Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Daten von Webserver extrahieren

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    98
    Danke
    8
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, suche Unterstützung beim Thema (da ich in dem Bereich keinerlei Erfahrung habe, ist mir auch kein besserer Titel eingefallen...) Extraktion von Daten vom Webserver einer Station in einem lokalen Netzwerk (in dem Fall meine Heizung).
    Momentan habe ich nur die Möglichkeit Werte über die angezeigte Seite im Browser zu verfolgen, jedoch nicht diese weiter zu verarbeiten (Export in Excel, übergeordnete Automatisierung usw.)

    Spontan fällt mir der Zugriff über VBA Code in Excel ein, jedoch schwebt mir auch vor mit den Werten die Anlagenautomatisierung weiterzutreiben, also Schaltbefehle für Aktoren im Wärmenetz zu generieren.
    Wie kann sowas elegant umgesetzt werden? Mit welcher Software (da es eine Heimlösung werden soll, möglichst allgemeinverfügbare SW) und welche Hardware wird benötigt?

    Danke schon mal, Grüße,
    LT
    Zitieren Zitieren Daten von Webserver extrahieren  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LT Smash Beitrag anzeigen
    Wie kann sowas elegant umgesetzt werden? Mit welcher Software (da es eine Heimlösung werden soll, möglichst allgemeinverfügbare SW) und welche Hardware wird benötigt?
    Welche SPS bzw. Heizungssteuerung hast Du denn? Welche (Programmier-)Kenntnisse hast Du und wieviel Zeit kannst Willst Du investieren?

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    98
    Danke
    8
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hi, möchte eine Lösung am PC umsetzen.
    Man darf davon ausgehen, daß ich über Programmierkenntnisse und Zeit verfüge.
    Heizungssteuerung: Heizomat NetConrol

  4. #4
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Auf der Webseite steht was von "Modbus via TCP" für Leittechnik. Du solltest beim Hersteller klären, wieviel Dokumentation es zu genau Deiner Steuerung gibt.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ludewig Beitrag anzeigen
    "Modbus via TCP" für Leittechnik
    Fänd ich jetzt auch besser, als etwas zu schreiben, was die Prozessdaten aus der Website holt...

    aber ich kenn dieses Heizomat NetControl nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    98
    Danke
    8
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hab noch die ältere Generation der Heizomat Steuerung, die war noch nicht mit Siemens Komponenten aufgebaut, daher kein Modbus vorhanden.
    Zunächst war ich dabei in Richtung SNMP und Excel VBA etwas zu machen.
    Analog zu: http://www.office-loesung.de/ftopic428279_0_0_asc.php
    Weiteres Recherchieren brachte mich auf die Standard Excel Funktion "Daten aus dem Web abrufen" oder eben in VBA die Funktion "QueryTables".
    Damit werden ich das Experiment mal beginnen und versuchen die Daten zu loggen.

  7. #7
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LT Smash Beitrag anzeigen
    Hi, suche Unterstützung beim Thema (da ich in dem Bereich keinerlei Erfahrung habe, ist mir auch kein besserer Titel eingefallen...) Extraktion von Daten vom Webserver einer Station in einem lokalen Netzwerk (in dem Fall meine Heizung).
    Momentan habe ich nur die Möglichkeit Werte über die angezeigte Seite im Browser zu verfolgen, jedoch nicht diese weiter zu verarbeiten (Export in Excel, übergeordnete Automatisierung usw.)

    Spontan fällt mir der Zugriff über VBA Code in Excel ein, jedoch schwebt mir auch vor mit den Werten die Anlagenautomatisierung weiterzutreiben, also Schaltbefehle für Aktoren im Wärmenetz zu generieren.
    Wie kann sowas elegant umgesetzt werden? Mit welcher Software (da es eine Heimlösung werden soll, möglichst allgemeinverfügbare SW) und welche Hardware wird benötigt?

    Danke schon mal, Grüße,
    LT
    Es gibt dafür Module unter Python und Perl. Ich ziehe ersters vor. Es geht mit BeautyfulSoup und Regular-Expressions.

    Du liest eine Seite und ein DIV mit

    Code:
                
                html = urllib2.urlopen(self.urlroute(urllib2.quote(source), urllib2.quote(dest))).read()
                soup = BeautifulSoup(html)
                div = soup.findAll('div', id='details')
    Du kannst dann wieder einem DIV suchen. Mit einem regulärem Ausdruck kannst du denn wieder nach Zahlen und deren Bezeichnern suchen und auswerten.
    Code:
    reg_money = re.compile('(\d+.\d+) (\w+[ ]){0,1}(?:[Dd][Mm])')
    money = row.findAll('span', text=self.reg_money)
    try:
        (xx, unit) = self.reg_money.match(money[-1]).groups()
        collateral = float(xx)
    except:
      pass
    Per RS232 oder CAN-BUS über virtueller RS232 http://elmicro.com/de/canusb.html kannst du dann die Werte an die Anlage weiterschicken. TCP/IP ist auf Python-Seite am einfachsten.
    Geändert von drfunfrock (12.11.2013 um 18:39 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi LT Smash,

    ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe schon vor ca. zwei Jahren deine Idee so ähnlich umgesetzt. Ich wollte eine Email erhalten, wenn die Heizung (Heizomat mit Netcontrol Touch) einen Fehler hat. Da die Steuerung dies leider nicht implementiert hat habe ich dazu über Excel eine Abfrage der Daten aus der Heizung geschrieben. Bei bestimmten Zuständen wird nun von Excel (VBA Code) eine Mail versandt. Das Programm selbst ist ziemlich einfach gehalten. Was man braucht ist ein Server/Computer der ständig läuft. Wenn du (oder jemand anderes) nähere Informationen Braucht bitte Kurz antworten oder eine PN an mich.

    Was macht denn die Neuste Version der Netcontrol? hat die vll einen Mail-Report eingebaut?

    grüße


    Rucky80

Ähnliche Themen

  1. Sinumerik: Tool zum ARC Dateien extrahieren
    Von LowLevelMahn im Forum Simatic
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 10:10
  2. Zahl aus String extrahieren
    Von wackel_peter im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 22:45
  3. OPC Daten an Webserver senden
    Von Duney im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 12:57
  4. *.tpy auslesen/extrahieren in PLC Projekt.pro?
    Von olitheis im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 06:22
  5. Mit Adressregister von Daten von DBx in einen DBy kopieren
    Von iga-graz im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 21:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •