Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Programmierung mit einem GPRS/GSM Modem MD720-3

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,
    ich soll eine Anlage optimieren die im Störungsfall eine SMS-Nachricht versendet um auf diese Störung aufmerksam zu machen. Ich habe dazu ein GPRS/GSM Modem MD720-3 und ein Kommunikationsprozessor CP 340 von Siemens. Die HW-konfig habe ich schon erstellt und mich auf der Internetseite von Siemes über diese Baugruppen informiert. Mein Problem ist das ich überhaupt nicht weiß wie ich die gewünscht Funktion programmieren soll, darum ist meine Frage ob sich Jemand damit aus kennt und mir vielleicht ein Anstoß geben kann.

    Danke
    Zitieren Zitieren Programmierung mit einem GPRS/GSM Modem MD720-3  

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Geändert von gravieren (16.11.2013 um 18:02 Uhr)
    Karl

  3. #3
    ChrisX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Die Informationen von Siemens habe ich mir schon angeschaut, es ist ja möglich sich dort eine Bibliothekerweiterung herunterzuladen. Das habe ich auch schon getan und versucht damit das Programm auf zu bauen aber das Funktioniert leider nicht. Sicherlich muss man da noch einiges selbst programmieren aber da bin ich überfordert.

    Gruß Chris

  4. #4
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisX Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch schon getan und versucht damit das Programm auf zu bauen aber das Funktioniert leider nicht. Sicherlich muss man da noch einiges selbst programmieren aber da bin ich überfordert.
    http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/25545680

    In der Applikationsbeschreibung ist doch quasi die Schritt für Schritt Anleitung was zu tun ist.

    "das Funktioniert leider nicht" ist eine ganz hervorragende Problembeschreibung.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisX Beitrag anzeigen
    Sicherlich muss man da noch einiges selbst programmieren aber da bin ich überfordert.
    Kannst du SPS programmieren?

    Oder ist es wieder eine Hausaufgabe?
    Der Tarif von ducati ist 50€ die Stunde und ca 5 Stunden darfst du rechen


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Kannst du SPS programmieren?

    Oder ist es wieder eine Hausaufgabe?
    Der Tarif von ducati ist 50€ die Stunde und ca 5 Stunden darfst du rechen


    bike
    Was soll der Quatsch, das sieht nicht nach Hausaufgaben aus. Der Themenstarter
    hat eine ganz normale frage gestellt. Das sollte doch möglich sein ohne blöd
    angemeiert zu werden.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #7
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    @ ChrisX:
    An dieser Stelle hilft es meist, ein bisschen eigenen Code zu publizieren, damit die Probleme konkreter werden.

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Was soll der Quatsch, das sieht nicht nach Hausaufgaben aus. Der Themenstarter
    hat eine ganz normale frage gestellt. Das sollte doch möglich sein ohne blöd
    angemeiert zu werden.
    Ich habe auch nur eine Frage gestellt und eine Vermutung geäußert.
    Und zu Thema Hausaufgabe oder nicht, dann solltest du dich auch einmal mit der Aus- und Weiterbildung beschäftigen.
    Ziemlich genau solch eine Aufgabenstellung gab es bei den IT -Admins an der Hochschule in Wolfenbüttel.
    Soviel zu den Fragen, was der Kollege kann und welches Wissen er hat,


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. #9
    ChrisX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es handelt sich nicht um eine Hausaufgabe. Die Applikationsbeschreibung habe ich mir auch schon durch gelesen nur bin ich nicht unbedingt ein SPS-Fachmann und verstehe da einiges nicht und wenn ich das in der Applikationsbeschreibung richtig verstanden habe muss man sich da einen eigenen Baustein programmieren und so was habe ich noch nie gemacht.

  10. #10
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du noch nie einen Baustein Programmiert hast ist es recht schwer das ganze zu erklären, besonders da man keine Ahnung hat wie dein Wissensstand ist bezüglich SPS Programmierung geschweige den des Simatic Managers, oder schon bei Grund liegenden Sachen was hier benötigt wird, Bit, Byte, Word, DWord, String,...

    Meine Empfehlung ist das du dich an jemanden wendest der schon damit gearbeitet hat, die Beschreibung ist recht ausführlich von daher braucht es spezifisch nicht viel Vorkenntnisse, aber die Grundlagen SPS und Manager sollten da sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 19:13
  2. S7-1200 mit GSM Modem
    Von c-teg74 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 12:21
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 16:09
  4. GSM-Modem mit Profibus
    Von maweri im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 18:32
  5. MPI-Modem GSM für S7-Fernwartung mit Quadband-GSM-Modem
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 07:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •