Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Motordrehrichtung mit S7 realisieren?

  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und befasse mich mit der Thematik auch erst seit kurzem. Also Bitte immer so antworten dass es auch ein absoluter Anfänger verstehen kann. Ich habe folgende Problemstellung.
    Es geht um einen Motor (Fischertechnik Baukästen 12 V) der je nach Situation entweder nach links oder rechts drehen soll. habe aber absolut keine Idee wie ich das realisieren soll (step7). Gibt es da einen Baustein der mir da vielleicht weiter helfen kann?

    Vielen Dank im Voraus
    Zitieren Zitieren Motordrehrichtung mit S7 realisieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und befasse mich mit der Thematik auch erst seit kurzem. Also Bitte immer so antworten dass es auch ein absoluter Anfänger verstehen kann. Ich habe folgende Problemstellung.
    Es geht um einen Motor (Fischertechnik Baukästen 12 V) der je nach Situation entweder nach links oder rechts drehen soll. habe aber absolut keine Idee wie ich das realisieren soll (step7). Gibt es da einen Baustein der mir da vielleicht weiter helfen kann? Vielen Dank im Voraus
    Zitieren Zitieren Motordrehrichtung mit S7 realisieren?  

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.491
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Dafür brauchst du weitere Hardware (Relais, Treiberbausteine, ...)
    Direkt aus der S7 heraus geht das nicht

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Willst du nur die Drehrichtung ändern oder auch die Geschwindigkeit?
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erst mal danke für die schnelle Antwort.

    @Sinix: die Geschwindigkeit ist momentan nicht wichtig, es kann aber sein dass die Aufgabenstellung sich ändert und dass ich das irgendwann mitberücksichtigen muss. hättest du sonst eine idee. Nur raus damit. Was aber auf jeden Fall klappen muss ist die Drehrichtung.

    @Blockmove: hast du zufällig einen schaltplan oder eine schaltung parat.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aktar80 Beitrag anzeigen
    hast du zufällig einen schaltplan oder eine schaltung parat.
    https://www.youtube.com/watch?v=p6tZnrkeBGI

  7. #7
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Step7 arbeitet meines Wissens nur auf Siemens SPS-Kisten, und die arbeiten eigentlich immer mit 24Volt.
    Es mag auch Relais-Baugruppen geben, aber ich geh mal davon aus, das es sich hierbei um ne Bastelei mit gebrauchtem Kram handelt, und das Gängigste an Digital-Ausgangs Bausteinen gibt nunmal 24Volt raus und das auch nur mit begrenztem Strom.
    Es müssen also Relais zwischengeschaltet werden, sonst riecht es entweder im Motor nach Ampere oder in der Steuerung.

    Zwei Wechsler-Relais, und schon läuft es, wenn auch nur bei Gleichspannung.
    Bei Drehstrom sieht die ganze Sache natürlich weit aus komplizierter aus, und ich möchte JEDEM abraten, der so eine Frage stellt, sich mit Spannungen über 24 Volt überhaupt zu befassen!

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    DE/MY/PHP
    Beiträge
    29
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Dafür brauchst du weitere Hardware (Relais, Treiberbausteine, ...)
    Direkt aus der S7 heraus geht das nicht
    und warum sollte ich dies nicht mit 4 RO realisieren können?

    z.B. 6ES7 322-1BF00-0AA0
    Digitalausgabebaugr. DO8 24V/2A, Wurzelung 4

    Ausgang 1 und Ausgang 5 an den einem Kontakt vom Motor anklemmen, Ausgang 2 und Ausgang 6 an den anderen Kontakt anklemmen.

    Ausgang 1 bis 4 an plus, Ausgang 5 bis 8 an minus.

    für Drehrichtung 1 Ausgang 1 und Ausgang 6 aktivieren

    für Drehrichtung 2 Ausgang 2 und Ausgang 5 aktivieren


  9. #9
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aktar80 Beitrag anzeigen
    Erst mal danke für die schnelle Antwort.

    @Sinix: die Geschwindigkeit ist momentan nicht wichtig, es kann aber sein dass die Aufgabenstellung sich ändert und dass ich das irgendwann mitberücksichtigen muss. hättest du sonst eine idee. Nur raus damit. Was aber auf jeden Fall klappen muss ist die Drehrichtung.
    Gib hier mal Modellbahn als Suchwort ein, da gab es ähnliche Fragen zum Ansteuern von Loks auch in 12V, allerdings meist mit Geschwindigkeitsregelung für die Loks.
    Auch einschlägige Modellbahnforen könnten dir da hilfreich sein.


    Zitat Zitat von Binatone Beitrag anzeigen
    Step7 arbeitet meines Wissens nur auf Siemens SPS-Kisten, und die arbeiten eigentlich immer mit 24Volt.
    Es mag auch Relais-Baugruppen geben, aber ich geh mal davon aus, das es sich hierbei um ne Bastelei mit gebrauchtem Kram handelt, und das Gängigste an Digital-Ausgangs Bausteinen gibt nunmal 24Volt raus und das auch nur mit begrenztem Strom.
    Es müssen also Relais zwischengeschaltet werden, sonst riecht es entweder im Motor nach Ampere oder in der Steuerung.

    Zwei Wechsler-Relais, und schon läuft es, wenn auch nur bei Gleichspannung.
    Es soll auch Simatic SPS-Relais-Baugruppen zum potentialfreien schalten geben, für ET200S z.B. 6ES7 132-4HB01-0AB0, eine andere hat user charly schon gepostet.
    Step 7 kann z.B. auch für VIPA SPS-Kisten verwendet werden.

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  10. #10
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja, er schreibt ja nicht, was er hat, darum geh ich davon aus, er hat Standard Ware vom Gebrauchtmarkt.
    Und da werden 2 Relais wohl günstiger sein, als wenn er ne Relais-Baugruppe dransteckt.
    Allein der Busverbinder kann teurer werden, als 2 Relais.

    Aber... er soll wohl klar kommen jetzt

Ähnliche Themen

  1. Einfach mit SPS zu realisieren?
    Von Benny187 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 21:42
  2. dI/dt realisieren, z.B. mit LOGO
    Von M a r t i n im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 10:31
  3. Timer mit Zähler realisieren...?
    Von mhc2004 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 16:01
  4. Datum&Uhrzeit mit S5 realisieren?
    Von kaufmann-michael im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 12:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •