Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Programmierstrategie ohne Symbolik

  1. #11
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Man kann dem Eingangs-Symbol einen Kommentar geben, ist aber dennoch von dem Aufwand befreit, dem Eingang ein sinnvolles Symbol zu geben.
    schlimmer als keine Symbole sind schlechte Symbole

    Über symbolische Programmierung kann man streiten... Aber Kommentare sind ein Muß.

    Gruß.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    190B (24.11.2013)

  3. #12
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    34
    Danke
    7
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    kurzer Zwischenbericht über den"Stand der Dinge".
    Unser Planungsbüro hat den AN schriftlich aufgefordert eine Programmversion mit Kommentaren zu liefern aus der die Zusammenhänge der Programmierung hervorgehen und nachvollzogen werden können.
    So steht es sinngemäß im LV.
    Ich bin mal gespannt wie sich der AN verhält habe aber eigentlich wenig Hoffnung.

    Wünsche Euch trotz allem eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  4. #13
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Was jetzt ?
    Am Anfang sagst Du es Fehlt die Symbolik (ohne die geht es problemlos wenn man Kommentare hat )
    und jetzt fragt iht nach Kommentaren. Was fehlt denn nun ?
    Oder gar beides ??

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  5. #14
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    34
    Danke
    7
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Cool

    @Peter

    Also Grundsätzlich fehlt beides.
    Ich habe mich bei meinem Zwischenstandsbericht nicht klar genug ausgedrückt bzw. wollte am Tablet nicht zu viel schreiben.
    Damit Ihr Euch ein genaueres Bild machen könnt werde ich einen Auszug aus der E-Mail vom Planungsbüro online stellen:


    Daher fordern wir Sie auf, unverzüglich das im LV (siehe unten) beschriebene Programmlisting zu liefern!
    Zitat aus dem LV Seite 273:

    Programmlisting
    Das Programmmlisting ist in der neusten nach der Abnahme der Anlage gültigen Fassung zu übergeben. Zum leichteren Verständnis ist das Listing mit Kommentaren zu versehen, welche die funktionalen Zusammenhänge eindeutig und klar beschreiben. Auch hier ist das örtliche System zur Stellenbeschreibung zu verwenden………“

    Das oben beschriebenen Programmlisting wurde bisher nicht übergeben. Statt dessen wurde ein Listing übergeben, das mangels Kommentierung technisch nicht zu zuordnen ist und damit für den Kunden unbrauchbar ist.


    ich hoffe das dieses E-Mail beim AN auch was bringt, schauen wir mal.

    Grüße wm-webservice

  6. #15
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Mit meiner Toolbox hier: S7ProjectToolbox kannst du ein projekt auch öffnen und gelöschte sachen einblenden (wenn nicht reorganisiert), kannst ja mal schaun obs was bringt
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  7. #16
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Ok wenn beides fehlt ist das völlig unakzeptabel.
    Aber Symbol "A1.0" mit dem Kommentar "Motor xy Ein" wäre nach obigem Text völlig ausreichend.

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  8. #17
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    34
    Danke
    7
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aktuelle Neuigkeiten:

    Der AN hat auf die mehrfache Mahnung nun endich geantwortet, hier ein Auszug aus der Mail:
    (Zitat)
    Wir sind der Ansicht, dass die übergebene CD alle für den Kunden u. U. wichtigen Daten enthält. Mit Hilfe der CD ist es dem Kunden ohne unser Zutun jeder Zeit möglich, die Software auf eine neue CPU aufzuspielen, um die Anlage nach einem Totalausfall wieder zum Laufen zu bekommen. Dies ist der Sinn einer entspr. Übergabe der Software. Weitergehende Kommentierungen sind nicht erforderlich, nach unserer Ansicht sogar gefährlich, weil sie möglicherweise zu nicht gewünschten Eingriffen verleiten. Daran kann weder dem Betreiber noch uns als Gewährleistenden und auch nicht Ihnen als Planer gelegen sein.
    (Zitat Ende) Die Ausagen kommentiere ich lieber nicht denn das würde mich zu Aussagen verleiten die möglicherweise zu nicht gewünschten Zielen führen.

    Der AN ist nun widerum aufgefordert worden die gesamte Dokumentation zu liefern ansonsten würde Ihm weiterhin Verzug gemäß VOB/B vorgeworfen mit den daraus ergebenden finanziellen Forderungen gegen den AN.

    Nach einer kurzen Verzögerung hat der AN nun endlich die Symbolik auf den Weg geschickt angeblich soll in den kommenden Tagen eine CD mit der entsprechenden Inhalt bei uns eintreffen.
    Ich kann nur hoffen das es sich nicht um die in einem anden Beitrag erwähnte E0.0 und A0.0 usw. Symbolik handelt.
    Wenn ich alles in Händen halte melde ich mich nochmals.

    Grüße wm-webservice

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Programmierstrategie für Dosiersteuerung gesucht...
    Von Beginner09 im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 21:47
  2. Programmierstrategie MS-Visual C++
    Von kiestumpe im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 06:50
  3. Programmierstrategie in S5?
    Von knockout im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 23:48
  4. Programmierstrategie für ein monoschienen Transportsystem
    Von drfunfrock im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 16:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •