Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Programmablaufplan oder ähnliches ...

  1. #11
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es hier sehr stark von der Aufgabenstellug abhängt, welches Tool / Diagramm geeignet ist.
    Mit dem klassischen Programmablaufplan bzw. Zustandsgraphen komme ich eigentlich am besten zurecht.
    Für reine Maschinenabläufe brauche ich nix. Die Abläufe erstelle ich Graph und das ist eigentlich selbstdokomentierent.

    Zum Zeichnen reicht mir meist ein simpler Bleistift
    Wenn's denn aber pseudoprofessionell aussehen soll, dann nehm ich Visio.

    Gruß
    Dieter
    Ja, wie gesagt, es ist nicht für mich.

    Wir sind halt im Anlagenbau/Prozessautomatisierung tätig, wo wir vom Anlagenbauer halt die Information benötigen, was die Steuerung machen soll. Diese Informationen sind meist spärlich, da sich die Nichtautomatisierer schwer tun, in Word was zu schreiben bzw. in Visio umständlich Schrittketten zu malen, so dass ich damit eindeutig was anfangen kann.
    Von, daher war jetzt meine Überlegung, ich geb denen nen Tool an die Hand, bzw. ne Vorlage, aus der dann schnell was zusammengeklickt werden kann. Mit Visio kommt keiner klar, das nutzen die wenn überhaupt als besseres Paint. Wenn dann nen Schritt eingefügt werden soll, wird's umständlich und keine hat Lust dazu...

    Wird mir mal in ner ruhigen Minute die Vorschläge anschauen und sehn, ob was dabei ist.

    Gruß.

  2. #12
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Wir sind halt im Anlagenbau/Prozessautomatisierung tätig, wo wir vom Anlagenbauer halt die Information benötigen, was die Steuerung machen soll. Diese Informationen sind meist spärlich, da sich die Nichtautomatisierer schwer tun, in Word was zu schreiben bzw. in Visio umständlich Schrittketten zu malen, so dass ich damit eindeutig was anfangen kann.
    Unsere mech. Konstrukteure haben sowas früher mit Excel gemacht.
    Einfach die einzelnen Bewegungen untereinander.
    Parallel / Alternativ eben nebeneinander. Unterscheidung durch Farbe.

    Für Schrittketten hat das locker ausgereicht.

    Gruß
    Dieter

  3. #13
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von norustnotrust Beitrag anzeigen
    @mariob ja den Enterprise Architect habe ich mir auch angesehen. Afaik könnte man dafür auch einen Codegenerator machen. Hast du sowas mal verwucht?
    Bin da mal mit angefangen, habe das mangels Zeit aber noch nicht weiter verfolgt. Bekomme demnächst einen Studenten der hier nebenbei arbeitet. Werde das Thema dann mal wieder aus der Schublade holen, weil das Ziel soll schon sein, so viel wie möglich und da wo es sinnvoll ist zu automatisieren

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    norustnotrust (24.02.2014)

  5. #14
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist ja eine kleine Fundgrube geworden. Genau der Thread, nach dem ich gesucht habe. Ich habe nach einem allgemeineren Konzept der Visualisierung gesucht und hier wurde das Problem aus vielen verschiedenen Perspektiven beleuchtet, was mir einen soliden Überblick verschafft hat. Danke an alle Beteiligten.

Ähnliche Themen

  1. Suche: WinMOD oder ähnliches
    Von p1royal im Forum Suche - Biete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 14:41
  2. Suche 313C... oder ähnliches
    Von Lumpi75 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 06:22
  3. Schleifring oder Ähnliches gesucht
    Von the_elk im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 17:12
  4. WinMod Tutorials oder ähnliches
    Von klist im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 12:55
  5. Hardware kaufen, Restposten oder Ähnliches
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •