Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Programmablaufplan oder ähnliches ...

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab das Gefühl, die Frage passt am besten hier rein, obwohl sie mit der Programmierung selbst noch nicht viel zu tun hat.

    Ich suche nach einer Möglichkeit - vor der Programmierung - die Problemstellung und den Ablauf der Steuerung zu visualisieren. Am Wochenende werd ich mir mal die Anwendbarkeit der unterschiedlichen Diagrammtypen ansehen, die man sonst so beim programmieren verwendet, aber wenn sich bei SPS schon ein Standard eingebürgert hat, wär das vielleicht einfacher.

    Kennt jemand was?
    Zitieren Zitieren Programmablaufplan oder ähnliches ...  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Grafcet!

    Grüße

    Marcel

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    norustnotrust (13.02.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    sowas Suche ich auch, waer da auch an Vorschlägen und Erfahrungen interessiert.

  5. #4
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Also ich persönlich habe mal mit UML Diagrammen, vor allem Aktivitäts, Zustands, Squenzdiagramme experimentiert und halte diese eigentlich für sehr geeignet. Meiner Meinung nach lassen sich damit Automatisierungssysteme vollumfänglich darstellen. Leider ist das Dokumentieren in Prosa mit der Einbindung von Visuschnippseln und ein paar Ablaufdiagrammen in der SPS Welt (den Bereich den ich halt selber kenne) eigentlich State of the Art.
    Regards NRNT

  6. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Ja nee,

    ich suche nix zum dokumentieren für mich, sondern ein "einfaches" Programm für den Verfahrenstechniker/Anlagenbauer/Maschinenbauer, also nicht Automatisierer, mit dem er einfach und verständlich "aufzeichnen/zusammenklicken" kann, was die SPS mal irgendwann machen soll. Z.B. einfach UND/ODER/NICHT-Verknüpfungen zeichnen für Verriegelungen etc. und irgendetwas für Schrittketten.
    Das muss eine fertige Software sein, nicht so ein umständliches Allgemeintool wie z.B. Visio...

    Hoffe Ihr versteht, was ich meine.

    Gruß.
    Geändert von ducati (13.02.2014 um 17:13 Uhr)

  7. #6
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Vielleicht entspricht ja dieses den Vorstellungen...

    http://www.heise.de/download/papdesigner.html
    Gruß
    190B

  8. #7
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Oder Fluidsim
    http://www.fluidsim.de/fluidsim/down...uidsim5_de.pdf
    Enthält Komponenten der Digitaltechnick und auch Grafcet um Abläufe zu zeichnen.

    Ich selber dokumentiere auch mit einem UML Tool. Habe mir mal Enterprise Architect gekauft

  9. #8
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    @mariob ja den Enterprise Architect habe ich mir auch angesehen. Afaik könnte man dafür auch einen Codegenerator machen. Hast du sowas mal verwucht?
    Regards NRNT

  10. #9
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    124
    Danke
    12
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Ich benutze gern mal Lucid Chat. Das ist eine Cloud-Lösung für Charts. Damit ist z.B. auch UML und viel mehr möglich. Funktioniert in Chrome auch als App und man kann sich mit seinem Google Login registrieren.
    Einfach unter Create ein neues Dokument erstellen. Da gibt es verschiedene Templates z.B. Flow Charts oder Engineering. Und man kann diese auch teilen.

    Den Link findet ihr hier: http://www.lucidchart.com/

  11. #10
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.242 Danke für 973 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    sowas Suche ich auch, waer da auch an Vorschlägen und Erfahrungen interessiert.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es hier sehr stark von der Aufgabenstellug abhängt, welches Tool / Diagramm geeignet ist.
    Mit dem klassischen Programmablaufplan bzw. Zustandsgraphen komme ich eigentlich am besten zurecht.
    Für reine Maschinenabläufe brauche ich nix. Die Abläufe erstelle ich Graph und das ist eigentlich selbstdokomentierent.

    Zum Zeichnen reicht mir meist ein simpler Bleistift
    Wenn's denn aber pseudoprofessionell aussehen soll, dann nehm ich Visio.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Suche: WinMOD oder ähnliches
    Von p1royal im Forum Suche - Biete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 14:41
  2. Suche 313C... oder ähnliches
    Von Lumpi75 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 06:22
  3. Schleifring oder Ähnliches gesucht
    Von the_elk im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 17:12
  4. WinMod Tutorials oder ähnliches
    Von klist im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 12:55
  5. Hardware kaufen, Restposten oder Ähnliches
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •