Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flip Flop Link ein Flop?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade das dominantes Setzen zu verstehen. Eigentlich ist mir das ganze schon klar. Nur ich habe diesen Link gefunden:

    http://www.vcb.de/vcb-contentb/mecha...q01/15300.html

    Was genau passiert nach dem gleizeitigen Betätigen beider Tasten? Normalerweise müsste nach meinem Verständnis die Setzbedingung erhalten bleiben oder nicht? Nur dieser Link irritiert mich etwas. Beim gleichzeitigem Drücken leuchtet die Lampe nicht mehr, was ja eigentlich nicht sein kann!

    Eigentlich dachte ich, das passiert hier:

    S0----|R
    S1----|S

    Zeitdiagramm:

    |¯¯¯¯¯¯¯|____________S1

    |¯¯¯¯¯¯¯|___|¯¯|_____S0

    |¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯|________P

    Habe jetzt lange für das Zeitdiagramm gebraucht Ist das korrekt so?

    Sorry, wenn das eigentlich einleuchtend sein, aber ich habe ein Brett vorm Kopp

    Gruß Evo
    Zitieren Zitieren Flip Flop Link ein Flop?  

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    640
    Danke
    36
    Erhielt 126 Danke für 115 Beiträge

    Standard

    Hallo Evo
    Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen, wenn man lernt.
    Deine interpretation ist vollkommen richtig.
    Dies ist falsch
    http://www.vcb.de/vcb-contentb/mecha...q01/15300.html
    genauso wie das
    http://www.vcb.de/vcb-contentb/mecha...q01/15200.html
    Die Lampe blinkt nicht.
    Belegst du dort einen Fernlehrgang und hast einen Ansprechpartner?
    Ich finde es schon bedenklich was den Leuten dort beigebracht wird.
    Grüsse Holger

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu holgermaik für den nützlichen Beitrag:

    evolem (14.02.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.335
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von evolem Beitrag anzeigen
    ich versuche gerade das dominantes Setzen zu verstehen. Eigentlich ist mir das ganze schon klar. Nur ich habe diesen Link gefunden:

    http://www.vcb.de/vcb-contentb/mecha...q01/15300.html

    Was genau passiert nach dem gleizeitigen Betätigen beider Tasten? Normalerweise müsste nach meinem Verständnis die Setzbedingung erhalten bleiben oder nicht? Nur dieser Link irritiert mich etwas. Beim gleichzeitigem Drücken leuchtet die Lampe nicht mehr, was ja eigentlich nicht sein kann!
    Was genau passiert sieht man in der AWL-Darstellung. Werden beide Tasten gleichzeitig betätigt, dann werden auch beide Zuweisungen R und S ausgeführt und die letzte Zuweisung S "gewinnt" d.h. diese bleibt erhalten. Das RS bleibt gesetzt und die Lampe leuchtet.

    Du hast recht, daß die Animation falsch funktioniert und die Wahrheitstabelle falsch ist - der Text mit der Beschreibung der Funktion ist aber korrekt.

    Das kann doch mal vorkommen, daß nach dem Kopieren eines Themas vergessen wird ein Bild und die Flash-Animation anzupassen. Heutzutage ist es nicht so wichtig, daß ein Thema korrekt dargestellt wird sondern daß es möglichst bunt und animiert ist.

    Solche Kopier-Fehler sollen auch relativ häufig bei SPS-Programmierern vorkommen...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    evolem (14.02.2014)

  6. #4
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Solche Kopier-Fehler sollen auch relativ häufig bei SPS-Programmierern vorkommen...
    Harald
    Gibt's doch nicht...
    Gruß
    190B

  7. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Solche Kopier-Fehler sollen auch relativ häufig bei SPS-Programmierern vorkommen...
    Ein Programmierer der kopiert? Das ist ja völlig neu und unvorstellbar.
    Schlimm ist nur, wenn jemand so eine "Unterlage" ins Netz stellt.
    Wenn die Beschreibung schon falsch ist, wie soll da jemand etwas SINNVOLLES lernen?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  8. #6
    evolem ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von holgermaik Beitrag anzeigen
    Belegst du dort einen Fernlehrgang und hast einen Ansprechpartner?
    Ich finde es schon bedenklich was den Leuten dort beigebracht wird.
    Zum Glück nicht. Seit heute muss ich wohl vorsichtig sein mit Animationen und Informationen aus dem Netz.


    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Was genau passiert sieht man in der AWL-Darstellung. Werden beide Tasten gleichzeitig betätigt, dann werden auch beide Zuweisungen R und S ausgeführt und die letzte Zuweisung S "gewinnt" d.h. diese bleibt erhalten. Das RS bleibt gesetzt und die Lampe leuchtet.
    Danke für den Hinweis. In Zukunft werde ich auch mal zur Analysenzwecken in AWL Darstellung umschalten, wenns mal nicht weitergeht. Da fällt mir ein, damn, ich hätte auch den Plcsim nutzen können um zu schauen, was passiert. Aber Denken schadet ja auch nicht

    Dann halte ich das mal fest. Nach Loslassen beider Tasten bleibt der Ausgang gesetzt. Und nicht zu vergessen, der Flip Flop Link ist ein Flop Nicht umsonst heißt es Speicherfunktion.

    Vielen Dank euch allen. In diesem Sinne wünsche ich euch ein Kopfrauchfreies und erholsames Wochenende.

    Viele Grüße
    Evo

Ähnliche Themen

  1. JK flip flop Einschaltmoment
    Von demmy86 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 17:05
  2. Flip-Flop-Schaltung
    Von PP_Programmierer im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 17:32
  3. Flip Flop mit SCL
    Von paula23 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 08:30
  4. Flip-Flop ???
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2003, 21:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •