Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie kann man das Programm vereinfachen Nummer 2.

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, danke für eure Hilfe aber es gab einige Missverständnisse und daher möchte ich das Thema noch einmal einstellen und die Fehler ausbügeln.

    Das erste Thema war: Wie kann ich das Programm vereinfachen?

    Hier die Aufgabe:
    In Ihrem Heimatort soll die Weltmeisterschaft der Würfelspieler ausgetragen werden. Deshalb werden Sie gebeten, kurzfristig eine Großanzeige zu entwickeln.
    Aus der Sicht der Zuschauer soll folgender Ablauf stattfinden:
    Nachdem ein Wettkämpfer seinen Würfel geworfen hat, zeigt er eine bestimmte Augenzahl an. Damit die Zuschauer den Wettkampf gut verfolgen können, wird diese Augenzahl auf einer Großanzeige originalgetreu angezeigt. Dazu wird durch einen Schiedsrichter die Augenzahl über drei Schalter eingestellt. Die Schalter haben die Wertigkeiten 1, 2 und 4. Angezeigt wird jeweils das allgemein bekannte Würfelbil.
    Nachfolgend sind die möglichen "Augenbilder" dargestellt. Die Aufgabe besteht darin, die komplette Steuerung der "Würfelanzeige" zu in einer voll parametrierbaren FC1 zu entwickeln, damit viele Mitspieler problemlos berücksichtigt werden können.

    Gehen Sie dazu wie folgt vor:
    Füllen Sie die Tabelle so aus, dass alle Würfelbilder wie dargestellt, angezeigt werden.

    • Entwickeln sie eine minimale Logokschaltung in FUP und für eine Siemens S7
    • Entwickeln sie eine voll parametrierbare FC1



    Anzeige.JPGTabelle.JPG
    Geändert von Heibo (17.02.2014 um 18:09 Uhr)
    Zitieren Zitieren Wie kann man das Programm vereinfachen Nummer 2.  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Ist das korrekt so? (zumindest unüblich)
    E0.1 = S1
    E0.2 = S2
    E0.4 = S4

    Wie soll die Berücksichtigung der "vielen Mitspieler" aussehen? Hat da jeder eine eigene Großanzeige mit anderen Eingängen und anderen Ausgängen? Oder soll die eine Anzeige multiplex ausgeben?

    Am besten Du legst zuerst die IN/OUT-Schnittstelle des FC1 fest.
    Dann ergibt sich, wie der FC1 intern programmiert werden kann.

    Ich würde mal S1, S2 und S4 einzeln an den FC1 übergeben, dann ist schon mal völlig egal, an welchen Eingängen die 3 Schalter angeschlossen sind. Die 7 Ausgangslampen würde ich aber festlegen wollen, daß die immer im selben Ausgangsbyte x.0 bis x.6 liegen sollen, x.7 soll als Reserve-Ausgang für ggf. defekte Ausgänge jeweils frei bleiben.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Als erste dein wahrheitstabelle ausfüllen. (in dein erste Beitrag schon gesehen)
    Dann auf Papier die Logik zu jede Ausgang aufschreiben
    Dann die boolescher Algebra anwenden

    Dann erst programmieren und anfangen so wie PN/DP hier oben schreibt.

    Dann ist der FC mehrmals einsetzbar und sie passt so denk ich auch zu Aufgabenstellung.

    DVH
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    OT:

    Nette Thread-Überschrift(en)!
    Wie willst Du ein Programm vereinfachen, das offensichtlich noch gar nicht existiert?

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    OT:

    Nette Thread-Überschrift(en)!
    Wie willst Du ein Programm vereinfachen, das offensichtlich noch gar nicht existiert?
    Siehste, da bist Du auch überfragt...
    Gruß
    190B

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen
    Siehste, da bist Du auch überfragt...
    ..........

Ähnliche Themen

  1. Wie kann man das Programm vereinfachen?
    Von Heibo im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 13:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 03:12
  3. Broadcast-wie kann man das programmieren/nutzen
    Von Holger Levetzow im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 11:10
  4. Broadcast-wie kann man das machen/nutzen
    Von Holger Levetzow im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 14:00
  5. Kann man das so lösen?
    Von plc_tippser im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 09:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •