Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: SCL oder AWL

  1. #11
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Nein innerhalb einer SPS, des gesamten Programms, finde ich 2 Sprachen OK, mehr unschön.
    Wobei IMHO FUP und AWL dieselben Sprachen nur anders dargestellt sind.

    AWL und SCL sind hingegen völlig unterschiedlich auch wenn SCL später nach AWL kompiliert wird.

    Ich meine es gibt diverse Aufgaben die mit SCL wesentlich übersichtlicher und verständlicher zu lösen sind als AWL. Und auch umgekehrt. Da wäre es doch blödsinnig aus Prinzip auf eine der beiden Sprachen in einem Projekt zu verzichten.

    mfg René

  2. #12
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    war mir, klar, dass das andere anders sehen Ist auch nur meine Meinung.

  3. #13
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    106
    Danke
    2
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Das Geheimnis um die Programmiersprachen ist doch mittlerweile geklärt.
    Ich weiß nicht ob das hier bereits diskutiert wurde. Aber zur Sicherheit schreib ich es noch mal.

    Es gab Leute, für die waren einige Programmiersprachen wichtiger als andere.
    Man konnte 3 Gruppen ausmachen.
    Der S5-Programmierer favorisierten AWL.
    Die Codesys-Programmierer favorisierten ST und
    einige andere (Rockwell, Mitsubishi-Japan, Omron,..) favorisierten KOP.

    Wie konnte es zu solch unterschiedlichen Erkenntnissen kommen?
    Waren die Rockwell-Programmierer alle doof?
    (KOP ist was für Doofe sagte der S5-Programmierer)

    NEIN, es gab bei einigen Steurungen ganz bestimmte Sachen, die man nur in einer einzigen Programmiersprache machen konnte. Bei der S5 war das halt AWL, bei Codesys ST und bei Omron KOP,...
    Sind die Progammierer einmal an so einem Punkt angekommen, so haben sie alles in dieser Sprache weiterprogrammiert, und die anderen nicht mehr benutzt.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu bugatti66 für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (08.03.2014)

  5. #14
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    So würde ich das nicht stehen lassen.
    Ich komme aus der S5 Welt und nehme für jede Anwendung die Sprache? die es für die / den Kunden einfach macht.
    Und kann man Fanuc in ST programmieren?
    Oft ist man zu einer bestimmten Art der Programmierung gezwungen.
    Also solche Grundsatzdiskussionen sind fast ein Glaubenskrieg.

    Sind das wirklich Programmiersprachen oder nur verschiedene Darstellungsarten, ist die nächste Frage.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #15
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    106
    Danke
    2
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    In Beitrag #5 hast du noch behauptet, du nimmst die Sprache, die der Kunde fordert.
    Ich gehe denn davon aus, dass du auch die Steuerung nimmst, die der Kunde fordert?
    Und da wird es ja wohl keinen Kunden geben, der fordert eine Fanuc zu nehmen und sie in ST zu programmieren!
    Oder ich will es noch drastischer ausdrücken,
    wenn man die SPS-Hersteller mit Restaurants vergleicht, und die Programmiersprachen wären die Gerichte,
    würdest du versuchen Schweinshaxe in einer Dönerbude zu essen?

    Ich würde eher die Aussage, dass man Schleifen nur in SCL oder AWL programmieren kann, nicht so stehen lassen!
    Ich mache dir die schönsten Schleifen auf der OMRON in KOP.

    Gut finde ich, dass, ich nehme mal an, wenn der Kunde keine Programmiersprache vorgibt, du mehrere verschiedene Programmiersprachen in einem Projekt einsetzt. Oder habe ich das falsch verstanden?

  7. #16
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
    In Beitrag #5 hast du noch behauptet, du nimmst die Sprache, die der Kunde fordert.
    Ich gehe denn davon aus, dass du auch die Steuerung nimmst, die der Kunde fordert?
    Und da wird es ja wohl keinen Kunden geben, der fordert eine Fanuc zu nehmen und sie in ST zu programmieren!
    Oder ich will es noch drastischer ausdrücken,
    wenn man die SPS-Hersteller mit Restaurants vergleicht, und die Programmiersprachen wären die Gerichte,
    würdest du versuchen Schweinshaxe in einer Dönerbude zu essen?

    Ich würde eher die Aussage, dass man Schleifen nur in SCL oder AWL programmieren kann, nicht so stehen lassen!
    Ich mache dir die schönsten Schleifen auf der OMRON in KOP.

    Gut finde ich, dass, ich nehme mal an, wenn der Kunde keine Programmiersprache vorgibt, du mehrere verschiedene Programmiersprachen in einem Projekt einsetzt. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Was willst du mir damit schreiben?
    Wenn du den Glaubenskrieg so nimmst ist es deine Endscheidung.
    Ich habe geschrieben, dass ich das nehmen das sinnvoll ist und dem Kunden hilft mit seinen Anlagen Geld zu verdienen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  8. #17
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    106
    Danke
    2
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Ich "mag" Glaubenskriege, aber ich würde sie lieber Grundsatzdiskussionen nennen.
    Jetz hast du meine Frage aber nicht beantwortet:
    Mischt du mehrere verschiedene Programmiersprachen in einem Projekt?

  9. #18
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
    Ich "mag" Glaubenskriege, aber ich würde sie lieber Grundsatzdiskussionen nennen.
    Jetz hast du meine Frage aber nicht beantwortet:
    Mischt du mehrere verschiedene Programmiersprachen in einem Projekt?
    Was sind denn verschiedene "Programmiersprachen?

    Die PV ist in SCL geschrieben, die WZV in AWL und andere Funktionen in FUP oder KOP , je nachdem wie du den Editor einstellst und Graph, wenn ich Step 7 verwende und da kommt immer MC7 Code heraus.
    Und wenn ich Fanuc machen darf dann eben nur KOP.

    Das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion, daher die Feststellung, dass es völlig egal mit welcher Entwicklungsumgebung man das Programmieren lernt.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  10. #19
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.138
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
    Mischt du mehrere verschiedene Programmiersprachen in einem Projekt?
    Natürlich. Dafür sind sie ja da.
    Jede Sprache hat ihre Vorzüge und eignet sich für bestimmte Aufgaben besser als eine andere.

    Betriebsarten / Startbedingungen programmiere ich FUP / KOP.
    Berechnungen / Typverwaltung / Datenhandling in SCL / AWL
    Schrittketten in Graph

    Gruß
    Dieter

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Pinky (27.03.2014)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 AWL Code interpretieren oder in SCL umschreiben
    Von SanjaDO im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 09:24
  2. Step 7 SCL oder AWL Eingänge abfragen
    Von Legosteine im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 21:33
  3. Schrittkette IN SCL oder mit SPL in AWL
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 11:40
  4. Heiz und Kühlvorgang in SCL oder AWL
    Von Roland1 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 10:18
  5. PWM in SCL, AWL oder FUP?
    Von stefanblitz im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •