Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TwinCAT 2, ADS und 2400 Ausgänge

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte via ADS bis zu 2400 Ausgänge (respektive Ventile) ansteuern.
    Ich habe bis jetzt 75 Ausgänge (Typ BitArray32) in einem zusätzlichem Task angelegt, und die einzelnen Array-Elemente auf die jeweiligen Ausgänge verknüpft.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die einzelnen BitArrays anspreche, bzw. ob ich generell sowieso nur jedes einzelne der 32 Unter-Elemente per Handle ansprechen kann.

    Ausserdem frage ich mich, ob und wie ich den Status der einzelnen Ausgangsklemmen (EL2004 mit vorgeschaltetem EK1100) auslesen kann (verfügbar oder nicht)
    über den System Manager kann ich das sehen. Geht das auch über ADS?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Christoph
    Zitieren Zitieren TwinCAT 2, ADS und 2400 Ausgänge  

  2. #2
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    du kannst den WorkingCounter(Frm0WcState) von deinem EtherCat Gerät abfragen. Dort ist sind die einzelnen Module m.E. Bit-Maskiert drin.
    Oder die Info-Data der Klemme selbst. Musst du mal ein wenig rumprobieren.
    Der freundliche Mitarbeiter von Beckhoff hat mir jedenfalls gesagt, dass man über den WorkingCounter sehen kann ob die Klemmen arbeiten oder nicht.
    Ich bin aber in Sachen Beckhoff noch "Neuling"

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Christoph,
    soweit ich weiß kann man Arrays über ADS nicht einzeln ansprechen und kontrollieren. Du müsstest immer das gesamte Array per ADS schreiben und Lesen. Eventuell funktioniert dies mit einem Struct, in dem Beispiel von Beckhoff wird dieses aber auch als zusammenhängender Stream geladen.
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...ncodes.htm&id=

    Du könntest eine Variableverknüpfung zum State der Klemme anlegen und dieses über ADS abfragen.

    grüße

Ähnliche Themen

  1. Twincat ADS und WinCE
    Von OnkelRudi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 09:02
  2. Zugriff auf Twincat per ADS und Visual Basic 2008
    Von Ralle im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 17:47
  3. Twincat, Unterschied zw. ADS-Hauptgerät (Message-Router) und anderen
    Von JoergHedt im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 16:57
  4. TwinCat und die ADS-OCX
    Von Majestic_1987 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 20:04
  5. Beckhoff TwinCat ADS OCX und VB.net
    Von Parallax im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •