Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Strategie Datenerfassung von mehreren SPSen in ein WinCC

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.138
    Danke
    225
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin.

    Ich bin auf der Suche nach einer Strategie wie ich in WinCC 7.0 SP2 Daten von mehreren SPSen in eine Datei sammeln kann.
    Alle Steuerungen kommen von Siemens Typ 319F-3PN/DP angeschlossen ans WinCC über jeweils eine CP TCP-IP.

    Es geht um folgendes:

    In 2 Zellen werden die ersten Teile für unser Produkt hergestellt. Hierfür ist in jeder Zelle jeweils eine SPS in Betrieb.
    Auf die Teile würde ich dann gerne die verwendeten Werkzeugnummern sowie die Rezeptdaten des Materials schreiben.
    Die Rezeptdaten kommen aus einer 3. und 4. SPS, die jeweils das Material zusammenmischt.

    Die Teile werden dann von der Zelle 1 und 2 mit einem Roboter entnommen, der in Zelle 3 dann wieder mit einer SPS betrieben wird.
    Hier werden die Teile bearbeitet (bohren...). Dazu möchte ich wieder Daten erfassen, welche Parameter in welcher Station eingestellt waren
    und den Teilen zuordnen.

    Danach kommen die Teile auf einen Drehtisch und werden in den Montagebereich gedreht, wo wieder eine SPS arbeitet und hier wieder Roboter
    und andere Systeme das End-Produkt aus den Einzel-Teilen zusammenbauen. Hier will ich dann die Daten der Zellen/SPSen davor zusammen in eine
    Datei schreiben (.CSV) und die neuen Daten beim Zusammenbauen dazufügen.

    In jeder Zelle befinden sich auch wieder mehrere Bearbeitungsplätz, sodas ich auch hier mehrere Datensätze pro Zelle generiere.

    Nun soll am Schluss aber der endgültige Datensatz zum fertigen Produkt passen.

    Nur ich hänge grad ziemlich, wie ich Datentechnisch die Erfassung sicher hinbekomme und dem WinCC zur Verfügung stelle.

    Jemand einen Denkanstoss für mich?

    Danke!
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN
    Zitieren Zitieren Strategie Datenerfassung von mehreren SPSen in ein WinCC  

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Ich würde mit der Übergabe des Teils/Materials von einer Zelle zur nächsten die Daten über TCP/IP zwischen den SPS´en verschieben und mit WinCC nur lesend zugreifen (klar natürlich auch editieren). Ich glaube nicht dass ich über WinCC die Daten von einer zur nächsten SPS rangieren möchte.
    mfG Aventinus

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Aventinus für den nützlichen Beitrag:

    ducati (03.04.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Würde ich auch so machen, ev. auch alles in einer SPS.
    Wenn das Ding dann fertig ist, Datensatz an WinCC und dort dann in eine CSV.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  5. #4
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    308
    Danke
    16
    Erhielt 86 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Das klingt nach einem Fall für WinCC PM Quality.
    http://www.automation.siemens.com/mc...n/default.aspx

    Das von dir beschriebene Stations bzw. Zellen Konzept ist zentraler Bestandteil von PM Quality.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu miasma für den nützlichen Beitrag:

    Krumnix (08.04.2014)

  7. #5
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.138
    Danke
    225
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Genau nach sowas habe ich gesucht. Super, danke!
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 17:00
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 07:39
  3. Strategie zum Projektieren von Schaltflächen
    Von Tigerente1974 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 09:50
  4. Mehrere SPSen ein Ventil
    Von Tupo13 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 21:47
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 00:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •