Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aufzeichnung Profilkurven in der SPS

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    567
    Danke
    50
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Larry
    Diese Profilkurven-Aufzeichnung-Messung-Auswertung hört sich interessant an. Schreib so mal Stichpunktartig was du da so machst. Gehst du beim Antrieb über den schleppabstand oder übers Drehmoment und zeitraster ? Holst du die Werte alle über den Bus? Ir haben Software als Baustein im Antrieb realisiert.
    Gruß Herbert


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Zitieren Zitieren Aufzeichnung Profilkurven in der SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo Knaller,
    das passt jetzt zwar nicht in diesen Thread - aber OK ...
    Ich gehe bei der Messung über das Zeitraster (OB35 mit dem gewünschten Intervall - bei mir meißt 2 bis 5 ms).

    Ich lagere dieses Thema mal aus diesem Thread aus ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    ...
    Der Baustein führt bei entsprechender Freigabe im OB35 die Messdaten-Aufzeichnung aus und wertet im zyklischen Programm die Daten aus. Bei mir handelt es sich meißt um eine Kraft-Weg-Kurve wo ein oder zwei Fenster-Durchgänge gecheckt werden oder eine Reibmoment-Messung.
    In beiden Fällen passiert das in der SPS und ermöglicht so auch das unkomplizierte Übergeben der Daten an eine Visualisierung (zwecks Kurvenanzeige).

    Was interessiert dich im Detail ?

    Gruß
    Larry

  4. #4
    Knaller ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    567
    Danke
    50
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Moin

    Wir haben uns eine Lösung in den Bosch Antrieben gebaut. Der Regler selber nimmt die Daten auf und wertet diese dann selber aus. Wir legen eine parametrierbare Hüllkurve drüber. Wenn das System was merkt setzen wir ein Bit und die Steuerung kann dann die Daten abholen wenn gewollt!
    Mit dem OB35 kannst Du dir dein System ganz schön belasten, mit den Interrups die da ausgelöst werden.
    Die Datenmenge ist aber auch ganz schön gewaltig, wenn Du da einige Antrieb erfassen willst.

    Wir nehmen meistens den Schleppfehler und das Drehmoment zur Auswertung.

    Gruß Herbert
    Geändert von Knaller (28.04.2014 um 10:53 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Herbert,
    das ist sicherlich auch ein Weg. Ich hatte mich irgendwann einmal für die Lösung mit der SPS entschieden. Die reine Kurven-Aufzeichnung belastet das System eigentlich nicht - lediglich die Auswertung. Da ich das aber in der Zeit mache in der hauptsächlich Zylinder in ihre Grundstellung fahren kann hier auch nicht von einer Belastung gesprochen werden.
    Von derartigen Messungen habe ich normalerweise max. 2 in einer Maschine - es gab aber auch schon ein, die dero 6 gemacht hat - war aber auch kein Problem. Beim Auswerten habe ich dann natürlich durchaus mal 150 ms Zykluszeit (aber eben nur 1 Mal).

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Aufzeichnung von Betriebszuständen im SPS-Programm
    Von GBat im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 11:58
  2. Leistungsmessung/-aufzeichnung
    Von Testman im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 21:46
  3. Aufzeichnung Betätigungsaktivität am OP177B
    Von HarryH im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 08:22
  4. Aufzeichnung der Werte
    Von rumkiker im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 17:29
  5. Daten speichern in der SPS / ausserhalb der SPS
    Von MSP im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 19:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •