Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SPS Bausteine durch Grundgatter selber erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo! Bin neu hier und kenne mich nicht so gut mit SPS aus, also wenns geht nicht so sehr fachsimpeln
    Nun zu meiner Frage, wie kann ich aus einfachen Grundgattern (AND,OR usw.) neue Bausteine erstellen, also wie sieht sowas aus?
    Also zB. einen Stromstoßschalter nur mit den einfachen Grundbausteinen.
    Und würde auch gerne wissen ob es dafür einen Oberbegriff gibt (für weitere recherchen im Internet).
    Vielen Dank schonmal!
    Geändert von teckle22 (20.05.2014 um 18:31 Uhr)
    Zitieren Zitieren SPS Bausteine durch Grundgatter selber erstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Naja,
    Du nimmst Dir den Rechner mit dem passenden Programmiersystem und erstellst die . Thats all. Im Grunde gibt es da sicherlich bei youtube irgendwelche Tutorials für Step 7 oder wasweißich für eine Sprache, die könnte man sich am Anfang mal reinziehen. Oder Du suchst Dir jemanden in Deiner Nähe der Dir da etwas drüber verraten kann was wahrscheinlich effektiver ist.
    Die Fragestellung ist halt ein wenig diffus, was ich aber angesichts der nicht ganz unkomplexen Thematik aus der Sicht eines Neulings gut verstehen kann.

    Gruß
    Mario

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Ich habe in diesem Thread mal beschrieben, wie man bei einfachen Aufgaben vorgehen kann: http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=19363

    Einen Stromstoßschalter baut man am besten aus einer Flankenauswertung und einem exklusiv Oder ... soviel gefachsimpelt darf erlaubt sein.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    teckle22 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    währe es auch mit einem Selbsthalteralais möglich?

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Durch das exklusive Oder ist die Selbsthaltung realisiert.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    teckle22 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    aber dann gäbe es ja keinen richtigen reset eingang, dann würde der ausgang ja nur 0 sein wenn beide eingänge 1 sind aber ich will ja das man über den einen eingang set und den anderen resetten kann also so könnte würde ja eine 1 rauskommen egal welchen eingang ich benutze, aber wenn ich was ansteuern bzw. etwas ausgeschaltet werden soll muss ich ja einen reset eingang haben

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Du musst keinen Reset Eingang haben. Zumindest die Stromstoßrelais, die ich kenne arbeiten mit nur einem Eingang der auf einen Ausgang wirkt.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

Ähnliche Themen

  1. WinCC Login selber erstellen
    Von kor im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 13:04
  2. GSD-Datei selber erstellen
    Von Die_Mauer im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 11:37
  3. GSD-Datei selber erstellen
    Von Die_Mauer im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 12:03
  4. OP177B: Meldearchiv selber erstellen?
    Von HarryH im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 10:10
  5. Bausteine erstellen
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 09:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •