Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verständnisfrage -> Signalweiterleitung/Verarbeitung

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte dass ein Ausgang eingeschaltet wird, wenn ein Sensor nichts detektiert.

    Hallo und schönen Abend,

    ich bin mir nicht sicher ob sich Folgendes so abspielt.......



    der pnp Sensor hängt am Eingang einer SPS. Ich frage diesen Eingang im SPS Programm auf 0 ab ------o liegt kein Signal an ist das Abfrageergebnis in FUP=1
    = Ausgang auch 1

    oder



    ich habe einen npn Sensor, der ja ein Signal ausgibt wenn er nichts detektiert, an einen Eingang einer SPS angeschlossen. Diesen Eingang frage ich im SPS Programm auf 1 ab ------ liegt ein Signal an = Abfrageergebnis in FUP= 1 = Ausgang auch wieder =1

    Ich hoffe das war bis jetzt richtig


    denn jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:

    Könnte ich einen induktiven oder kapazitiven IO-Link Sensor, online, so parametrieren, dass ich die Funktion pnp und npn im Sensor
    (in der iodd) umschalten kann? Oder sind das physisch 2 unterschiedliche Sensoren?

    Würde mich über eure Unterstützung sehr freuen!!

    Gruß cadman

    ( SPS Einsteiger)
    Zitieren Zitieren Verständnisfrage -> Signalweiterleitung/Verarbeitung  

  2. #2
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    215
    Danke
    6
    Erhielt 46 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Das sind zwei völlig unterschiedliche Sensoren


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Geht nicht gibt's nicht

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    PNP oder NPN hat nur was damit zutun, nach wohin er schaltet, also 24 oder 0V. Aber beide gibt es als Öffner und Schließer. Also brauchst du einen Öffner, da du ja auf false abfragen willst.
    So ... zu 95% verwendet man PNP-Sensoren. Die meisten SPS'en verwenden standardmäßig PNP. Außer man will NPN verwenden, aber das muss man extra angeben bzw. das passende Modul suchen.

    Aber vielleicht solltest du dir erstmal die Grundlagen in Steuerungstechnik aneignen, bevor du ans programmieren gehst.
    Geändert von Mobi (05.06.2014 um 21:28 Uhr)
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cadman Beitrag anzeigen
    denn jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:

    Könnte ich einen induktiven oder kapazitiven IO-Link Sensor, online, so parametrieren, dass ich die Funktion pnp und npn im Sensor
    (in der iodd) umschalten kann?
    Wenn Du ein Programmieren mit der Steuerungssoftware meinst, mit welcher Du das Anwenderprogramm erstellst, nein. Du kannst nur die Abfrage auf die Reaktion des Sensors an die Begebenheiten anpassen.
    Gruß
    190B

  5. #5
    cadman ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wetzelaer Beitrag anzeigen
    Das sind zwei völlig unterschiedliche Sensoren


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    d.h. ich kaufe entweder einen pnp oder npn sensor? Kein parametrieren der iodd möglich?

    Gruß cadman

  6. #6
    cadman ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen
    Wenn Du ein Programmieren mit der Steuerungssoftware meinst, mit welcher Du das Anwenderprogramm erstellst, nein. Du kannst nur die Abfrage auf die Reaktion des Sensors an die Begebenheiten anpassen.
    ich meine eigentlich das parametrieren des sensor über ein engineeringtool wie z.B. pactware, indraworks, Tiaportal usw.. Ich programmiere da aber nicht , sondern habe Zugriff zum sensor selbst ( auf diverse parameter in der iodd)

    Gruß cadman

  7. #7
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cadman Beitrag anzeigen
    d.h. ich kaufe entweder einen pnp oder npn sensor? Kein parametrieren der iodd möglich?

    Gruß cadman
    Genau. Wie soll man denn umschalten zwischen PNP und NPN? Wie willst du denn den Eingang der SPS umschalten?
    Wenn du sogar IO-Link kennst, müsstest du doch auch die verschieden Arten von Sensoren kennen.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cadman Beitrag anzeigen
    ich meine eigentlich das parametrieren des sensor über ein engineeringtool wie z.B. pactware, indraworks, Tiaportal usw.. Ich programmiere da aber nicht , sondern habe Zugriff zum sensor selbst ( auf diverse parameter in der iodd)
    Also ich glaube du hast einen grundsätzlichen Begriffs- und/oder Verständnisfehler ...

    Du willst Öffner oder Schließer parametrieren, was je nach Sensor, über IO-Link in aller Regel funktionieren sollte.
    Je nach Sensor kann das auch unterschiedliche Namen haben, z.B. Hell/Dunkelschaltend bei Lichtschranken ...

    Das hat aber nichts mit NPN oder PNP zu tun, das ist wiederum nur eine Physikalische Ausgangsfunktion der Hardware-Treibers = Minus oder Plusschaltend
    Mir wäre jetzt kein "einfacher" Sensor bekannt, bei dem man das irgendwie umparametrieren könnte.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    168
    Danke
    18
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Falls du von Öffner / Schlieser sprichst, warum willst du das umschalten? kauf doch einfach das Richtige

    Wir setzen oft induktive Sensoren ein mit NO/NC Kontakt. Wenn du NO willst hängst du die schwarze Ader an / wenn NC die Weisse...

    Mit dem Umschalten (via IO Link oder was auch immer) kenn ich nur von digtalen Drucksensoren / Durchflussmessern etc.

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu ST
    Von mf123 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 10:06
  2. Verständnisfrage
    Von ditj_vitja im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 17:58
  3. Verständnisfrage Beckhoff
    Von lubof im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 22:34
  4. Verständnisfrage zu Zahlenformaten
    Von brik im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 11:20
  5. Verständnisfrage Codesys
    Von mitchih im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •