Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Temperatur-und Feuchtemessung Abu Dhabi

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!

    Bevor ich anfange möchte ich nur sagen, das das hier mein erster Beitrag hier ist und wenn ich im falschen Thema bin tut es mir leid

    Nun zu meiner Frage:

    Ich arbeite derzeit in einem "elektrotechnischen Planungsbüro" als Praktikant, und habe einige interessante Aufgaben zu lösen. Ich möchte nur bereits vorausgreifen, und sagen das ich in Thema "SPS" bzw. "Siemens Logo!" ein absoluter Neuling bin.

    Meine Frage bezieht sich auf folgende Aufgabe: In einem Schaltschrank in Abu Dhabi soll innen und außen je Temperatur und Luftfeuchte gemessen werden.
    Diese 4 Werte (Temp und Feuchte je 1x innen und 1x außen) sollen alle 30 Minuten geloggt werden und auf die SD-Karte der Logo! abgelegt werden.

    Folgenden Sensor habe ich im Einsatz: http://www.temperatur-shop.de/index....d5d5fd0ee4d85a
    der je einmal im Schaltschrank und einmal außen montiert ist.

    Als Logo! wird die 12/24RCE verwendet, ist jedoch noch nicht zum testen verfügbar, sollte aber Ende der Woche per Post hier sein!

    Da der Sensor praktische 0-10V liefert und die Logo! 4 analog nutzbare 0-10V Eingänge hat, sollte das ja recht fix gehen. (4 Sensoren und 4 AI - alles OK )

    Vom Grundprinzip her verstehe ich eine Siemens Logo! auch, aber eben nur vom Grundprinzip!

    Die Temperaturparameterisierung habe ich so gut ich es eben kann bereits gemacht (auf 1 Nachkommastelle), und einen Meldetext ebenfalls eingefügt der die 4 Werte (2x Temp und 2x Feuchte) anzeigt.

    Ein "Data-Log" Block befindet sich ebenfalls im FUP - jedoch habe ich keine Ahnung ob das so stimmt wie ich es gemacht habe!

    Falls jemand Verbesserungsvorschläge, Ideen oder eventuell kurz Zeit hat mir das Programm ein bisschen zu verändern, verbessern etc wäre ich euch herzlichst dankbar.


    Ich bitte um tiefstes Verständnis für mein bescheidenes Wissen, aber ich beschäftige mich erst seit ca. 1 Woche mit Siemens Logo! und es interessiert mich eben sehr.

    PS.: Ich bin 18 und mach nächstes Jahr Matura in Elektrotechnik - Technische Informatik (Mature = besseres Abi ^^ ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Temperatur-und Feuchtemessung Abu Dhabi  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

  3. #3
    alex_strauss ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Entschuldigung, aber was meinst du da genau?

    Vielleicht bin ich blöd aber wenn ich die Seite aufmach, kommen 20 Teilprogramm ^^

    Welches brauch ich da?

    Und andere Frage: Zum testen des Programm (Testen der Data-Log-Funktion) brauch ich aber schon die LOGO! oder geht das auch ohne Hardware?

    lg

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Der Link galt dem Spruch

    Ich bitte um tiefstes Verständnis für mein bescheidenes Wissen, aber ich beschäftige mich erst seit ca. 1 Woche mit Siemens Logo! und es interessiert mich eben sehr.

    Und andere Frage: Zum testen des Programm (Testen der Data-Log-Funktion) brauch ich aber schon die LOGO! oder geht das auch ohne Hardware?
    Logo hat, soweit ich weis, einen Simulator / (testen) integriert. Dann kannst das ohne Hardware testen

    Extras - Simulation
    Geändert von Verpolt (15.07.2014 um 13:19 Uhr)

  5. #5
    alex_strauss ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jaja schon klar!

    Das man das ganze Testen kann weiß ich!

    Habe ich auch schon erfolgreich getestet!

    Aber ich würde gerne die "Data-Log-Funktion" Testen - aber entweder das geht nicht beim Simulator oder ich bin zu blöd?!

Ähnliche Themen

  1. Temperatur- und Feuchte Sensor 0-100% rF und 0-120°C
    Von Markus im Forum Suche - Biete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 10:18
  2. Temperatur messen und speichern
    Von Pockebrd im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 12:02
  3. Temperatur Auswerten und Weiterverarbeiten
    Von Haytech im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 16:33
  4. Temperatur und Luftfeuchtigkeit über PROFIBUS
    Von phoo82 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 14:57
  5. Temperatur ermitteln und Visualisieren
    Von outbreak7 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 13:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •