Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Grafische Darstellung SPS Programm

  1. #11
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du als nicht Programmierer einen Programmierer deine Aufgabe Visualissieren möchtest
    könnte doch Visio oder ähnliches das richtige Werkzeug sein.

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/YEd
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #12
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Ähnliches wurde hier: Programmablaufplan oder ähnliches ...

    Schon einmal gesucht, ob passendes dabei ist musst Du sehen. Generell würde mich ein gutes Tool dafür auch interessieren.

    Ich seh's als Programmierer aber andersrum: was kann ich dem Verfahrenstechniker an die Hand geben, damit ich endlich mal eindeutige Funktionsbeschreibungen bekomme...

    Gruß.

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Astralavista (31.07.2014),winnman (31.07.2014)

  4. #13
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Wir benutzen AutoCAD mit jeweils die gleiche Vorlagen für z.b. Antriebe, Regler, Schrittkette und so weiter.

    Die Darstellung ist an die CFC angelehnt. Glaube das jede da seine eigene Suppe kocht.

    Komplette Reglerkreise und Netzwerkkonfiguration wird in Visio gemacht. So das die pläne noch mit schöne Bilder geschmückt werden können.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  5. #14
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von de vliegende hollander Beitrag anzeigen
    Ik bun een zwarte crosser
    OT:
    Wann ist das denn in diesem Jahr? Ich war die letzten 2 Jahre dort, Cooles Event

    vielleicht sieht man sich.

    Gruß.

  6. #15
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo Ducatic,

    grad letzte Woche war es

    https://www.youtube.com/watch?v=3-h5x9x0Wxo

    ich bin auch jedes Jahr dabei, 4 tagen auf dem Camping.
    Echt der hammer was da abgeht

    ich tipp nächstes Jahr mal wenn es wieder so weit ist, dann trinken wir einer oder zwei.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  7. #16
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von de vliegende hollander Beitrag anzeigen
    grad letzte Woche war es
    verdammt...

    das hier ist immer noch der Hammer: https://www.youtube.com/watch?v=Tol-U36jXGM

    Gruß.

  8. #17
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Ich seh's als Programmierer aber andersrum: was kann ich dem Verfahrenstechniker an die Hand geben, damit ich endlich mal eindeutige Funktionsbeschreibungen bekomme...
    Glaubst du den Klapperstorch?
    Ich habe noch bei keinem Projekt erlebt, dass das was die Verfahrenstechniker ausgedacht haben, ohne Änderungen, mechanisch und elektrisch, Programm mal ausgeklammert, umgesetzt werden konnte.

    Es ist das nach meiner Erfahrung so, dass die verschiedenen Fraktionen anders denken und ticken.
    Wenn da eine gemeinsame Sprache gefunden wurde, dann klappt es auch mit dem Projekt.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. #18
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Glaubst du den Klapperstorch?
    resigniert hab ich noch nicht

    Mir geht's nur um eine Lösung die besser ist, als die aktuelle. D.h. ich bekomm Garnichts oder 2 Seiten in Word oder Schrittketten in Visio wo einfach nur hintereinandergezeichnet wurde und das zusätzliche Einfügen eines Schrittes schon mit unnötigem Aufwand (händische Umnummerierung etc.) verbunden ist.

    Da such ich jetzt ne fertiges Tool dafür. (Hab momentan nicht die Zeit, selbst ne Vorlage in wasweissich zu erstellen oder Visio zu automatisieren wo keiner mit klarkommt)...


  10. #19
    Parmaster Gast

    Standard

    Außer einem PAP würde mir auch nichts anderes einfallen. Es gibt bestimmt noch andere/bessere Tools dafür, die kosten aber wahrscheinlich Geld.

    Mit Visio kann man zwar viel machen und es sieht hübsch aus, aber wehe man muss mal was ändern, dann fängt der Spaß erst an, weil sich nichts automatisch verschiebt usw.

  11. #20
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Parmaster Beitrag anzeigen
    Mit Visio kann man zwar viel machen und es sieht hübsch aus, aber wehe man muss mal was ändern, dann fängt der Spaß erst an, weil sich nichts automatisch verschiebt usw.
    Was meinst du damit? Wenn du die Verbinder nutzt hängt alles schön zusammen. Und wenn du was einfügen willst mußt du halt einen Teil markieren und verschieben. Ansonsten kenn ich noch umlet, das funzt recht intuitiv, schaut aber imho nicht besonders aus und es gibt noch arisExpress. Letzteres ist zwar eigentlich für das modellieren von Geschäftsprozessen aber ich denke eine Schrittkette wird man damit schon auch noch hinbekommen.
    Regards NRNT

Ähnliche Themen

  1. Darstellung einer Sicherheits-SPS mit Sistema
    Von horschty im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 20:24
  2. Verteilte Darstellung SPS
    Von c.wehn im Forum E-CAD
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 21:07
  3. BS (Bit-String), Darstellung im DB SPS S7?
    Von Taddy im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 14:30
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 18:08
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 12:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •