Grafische Darstellung SPS Programm

Warum braucht man noch ein Tool, um Schrittketten und Ablaufpläne für PCS-7 zu beschreiben ?
Kann man das nicht gleich in PCS-7 darstellen ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum braucht man noch ein Tool, um Schrittketten und Ablaufpläne für PCS-7 zu beschreiben ?
Kann man das nicht gleich in PCS-7 darstellen ?

Der Person die es PSC7 Projektieren muss, muss wissen was der Kunde will. (Er kann sich in der Regel nicht selbst etwas dabei denken)
Das muss er sich dann aus Schrittketten, Ablaufplänen und Regel Schemata hohlen.

Bram
 
Aber PCS-7 hat doch einen Schrittketten-Editor. Warum kann man nicht gleich mit dem die entsprechenden Schrittketten erstellen.

Gruss Luis
 
Aber PCS-7 hat doch einen Schrittketten-Editor. Warum kann man nicht gleich mit dem die entsprechenden Schrittketten erstellen.

Gruss Luis

Hans205 ist nicht der PCS7-Programmierer und hat wahrscheinlich nicht dieses Werkzeug,
aber er möchte aus einen Fließtext, den zukünftigen PCS7-Programmerer eine grafische
Darstellung erstellen, dazu sucht er Normen und Hilfsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
aber das sollte doch auch in PCS-7 direkt gehen.
Dort werden doch auch Schrittketten erstellt.
have a look:
http://www.automation.siemens.com/w2/efiles/pcs7/pdf/00/br_pcs7_v71_de.pdf
Dann gibt es doch noch Graph7, Siemens-Comos, Siemens-Tecnomatix, Siemens-Automation-Designer usw. alle haben Schrittketten !
"Siemens steuert damit die Welt" ;)

Du hast aber eine lange Leitung !
 
reine Polemik ;)
ich find´s lustig, dass man immer noch so arbeiten muss, wie vor 20 Jahren :p

Auch vor 20 Jahren hat man zuerst die Frage gelesen, versucht diese zu verstehen und dann zu antworten.
Was du schreibst hat mit der Frage des TE rein gar nichts zu tun.

Daher kann ich Helmut uneingeschränkt beipflichten.
Bei uns sagt man lLkK (lange Leitung kurzes Kabel)


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
da fragt sich doch, wer hier die lange Leitung hat.
malt ruhig eure Flowcharts und Schrittketten mit Visio und AutoCAD und füttert das TIA-Portal mit der Hand am Arm
oder noch besser mit Bleistift und Papier
----------------------------------------------------------------------------------------------
das, was ihr hier diskutiert, ist T I A - live ( mit sehr langer Leitung und zu kurzem Kabel wie vor 30 ! Jahren )
TIA = totally integrated Automation
 
Zuletzt bearbeitet:
da fragt sich doch, wer hier die lange Leitung hat.
malt ruhig eure Flowcharts und Schrittketten mit Visio und AutoCAD und füttert das TIA-Portal mit der Hand am Arm
oder noch besser mit Bleistift und Papier
----------------------------------------------------------------------------------------------
das, was ihr hier diskutiert, ist T I A - live ( mit sehr langer Leitung und zu kurzem Kabel wie vor 30 ! Jahren )
TIA = totally integrated Automation

Mein Freund, der Themenstarter sucht ein Werkzeug was nicht ein Programmiertool ist.

Stell dir vor ein Maschinenbauer (Mechaniker) möchte seinen SPS-Programmierer
(E-Konstruktion) den Ablauf, seiner gerade von ihn Konstruierten Maschine, Visuell darstellen,
dazu möchte er aber ein einfaches Werkzeug wie vielleicht Visio und nicht gleich selber
Programmieren. Hast du es jetzt oder müssen wir diesen Prozess extra für dich Visualisieren?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Hans hat nach Software und Normen gefragt und nicht nach
Zettel und Bleistift. Geht es dir jetzt besser wenn du uns hier veralberst
oder geht es dir einfach nur gegen den Strich, das die Frage nicht deinen
Lössungkonzept entspricht?

Kennt ihr Software ? DIN Normen etc. ?

 
@Helmut:
Für mich hat der Kollege einfach folgendes Problem:
Er hat eine Lösung, nur fehlt dafür die passende Anforderung.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vertragt euch bitte. Keine Anfeindungen hier, wir wollen doch sachlich bleiben.

Zur Frage: Da du ja nicht einen Prozessablaufplan verwenden willst gibt es eher wenige Lösungen. Ein Prozessablaufplan ist halt immer noch die beste Lösung, einfaches Flowchart in Visio oder gar Word erstellen (wobei zweiteres eher schwierig ist).

Wenn du das ganze auf die Grundfunktionen herunterbrichst kannst du mit recht kleinen Grafiken auch einem Laien die Funktion in groben Zügen erklären.

Falls du das Programm einem Programmierer erklären willst ist ein leicht vereinfachtes Flowchart oder auch Ersatzcode ("Wenn <Bedingung> dann <Aktion>") am einfachsten und auch schönsten.

Dass es Normen für Ersatzzeichnungen gibt glaube ich nicht, ich wüsst auch nicht wirklich wo und wie suchen.

Software: "LibreCAD", "Visio", "Word", "Diagram Designer", für Textbasiertes "Notepad++" und eigene Sprache definieren zum hervorheben von Stichwörtern.

Alternativlösungen (ausser Flowcharts) hab ich auf Anhieb eher keine.

@Disput über zeitgemässe Arbeitsweise: Wenn ein Kunde heute ein Programm braucht, wie erklärt er das am besten? Meist nur in Textform. Oder halt als Flowchart, wobei dort auch auf die verschiedensten Bedingungen geachtet werden muss. Daher ist es am einfachsten mit externen Programmen, also nicht Programmierplattformen zu arbeiten, da der Kunde ja diese Software und die Kenntnisse der Bedienung nicht besitzt. Sonst wäre er ja nicht mein Kudne. Daher wird nach einer Alternativmöglichkeit zu der offensichtlichen verwendung der Programmiersoftware als solches gesucht.

Ich hoffe ich habe hiermit alle Seiten angesprochen und einen nützlichen Beitrag geleistet. :rolleyes:
 
Zurück
Oben