Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Einfache Pitch-Regelung mit CoDeSys

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe SPS-Freunde,

    nun habe ich in meinem Elektrotechnik-Studium zum ersten Mal mit SPS-Programmierung zu tun und hänge direkt fest.
    Es geht in Rahmen eines studentischen Projekts darum, eine technische Betriebsführung für eine etwas ältere 50-kW-Windenergieanlage auf eine FESTO CECX, also mit CoDeSys, zu programmieren. Dabei ist mir vorgegeben, nur FUP und AWL zu nutzen.

    Ich bin mit der Programmierung nun schon ziemlich weit, hänge jedoch an einer Sache fest: Die Anlage besitzt die Möglichkeit, über einen Hydraulik-Zylinder den Rotorblatt-Winkel zu verstellen. Ich muss also eine Pitch-Regelung implementieren, das bekomme ich jedoch leider überhaupt nicht hin.

    Ich habe mir gedacht, dass die Rotorblätter bei einer bestimmten Rotordrehzahl in den Wind gedreht werden (bspw. 15 U/min), dann bis zur Nenndrehzahl konstant im Wind bleiben und dann im Nennbetrieb (bspw. 65-75U/min Rotordrehzahl) der Rotorblattwinkel geregelt wird, um die Rotordrehzahl einigermaßen konstant zu halten. Beim Überschreiten einer bestimmten Drehzahl werden sie dann aus dem Wind gedreht.

    Das einfache in- und aus dem Wind drehen ist überhaupt kein Problem. Das, was mir Probleme bereitet, weil ich überhaupt nicht weiß wie ich es mit CoDeSys umsetzen könnte, ist die Regelung im Nennbetrieb. Als Eingänge an der SPS habe ich dafür u.a. die Rotordrehzahl, den aktuellen Rotorblattwinkel und die Windgeschwindigkeit, als Ausgänge einmal "Blätter in den Wind" und einmal "Blätter aus dem Wind". Die Rotorbeschleunigung steht als Eingang nicht zur Verfügung. Wie ließe sich denn damit nun eine einfache Pitch-Regelung programmieren? Ich komme einfach nicht weiter.

    Ich würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand ein paar Ideen oder Anregungen für die Implementierung hat. Das soll auch keine hochkomplexe Regelung werden, sondern lediglich eine einfache Umsetzung, die das Prinzip einer Pitch-Regelung aufgreift und veranschaulicht.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Nils
    Geändert von Dr_Heisenberg (31.07.2014 um 11:11 Uhr)
    Zitieren Zitieren Einfache Pitch-Regelung mit CoDeSys  

Ähnliche Themen

  1. Codesys HMI Zugriff Regelung
    Von ebert im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 15:30
  2. CP 343-1 Lean einfache Kommunikation mit PC???
    Von service@ia-lautenschlager im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 20:29
  3. Regelung eines Ventils (mit codesys V2.3):
    Von crubel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 08:35
  4. Einfache Frage? - Schalten mit einem Taster
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 15:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •