Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie fange ich an - B&R Automation Studio output via text oder tcp

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin Anfänger in sachen Automation, habe aber jetzt hart zwei Wochen mit B&R Automation Studio gearbeitet. Ich habe bislang eine Simulation laufend in ARsim, das heist ich habe keine echte Hardware. Ich teste die zwei Demoprojekte, Coffeemachine und ApplicationBasis. Es gelingt mir diese zu starten und in VNC zu bedienen, Traces zu machen usw.


    Ich versuche nun folgendes zu erzielen:

    1) Variabelwerte, z.B. ein String "Hello World", von der Ûbertragenen Konfiguration, z.B. für projekt ApplicationBasis, in ein File schreiben
    2) Variabelwerte, z.B. ein String "Hello World", von der Ûbertragenen Konfiguration zu einem TCP server (von mir in Java geschrieben) auf meinem PC zu senden

    Könnte irgendwer mir ein Hinweis zu einfachst möglichen sample-code rekommendieren? Ich habe viel von der B&R dokumentation gelesen, YouTube durchsucht, und anderes, aber diese "einfachen" Sachen sind mir noch nicht gelungen. Ich habe java ModBus software installiert, Wireshark und anderes zur TCP/IP diagnose, aber irgendwie gelingt es mir nicht einfache TCP-packets oder anderes von der RunTime-simulation zu meiner Server-applikation (in java) zu übertragen. Ein Problem, verdächtige ich, ist das die Simulation auf den selbem PC laüft wie die Simulation, so ich weis nicht welche IP-adressen und ports ich verwenden soll.

    Ist es z.B. richtig das man für TCP-übertragung eine ModBus-lösung benötigt? Kan man nicht z.B einzelne bytes via TCP schicken?

    Beste Grüsse,
    Zitieren Zitieren Wie fange ich an - B&R Automation Studio output via text oder tcp  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    116
    Danke
    0
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Es gibt sogenannte Samples, die Du Dir anschauen kannst.
    LogicalView-->Add Object-->Samples: AsTCP und FileIO werden für Dich interessant sein können.
    Alles andere selbstverständlich auch.

    Für die Netzwerkdiagnose ist Wireshark gut geeignet.

  3. #3
    krihel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Vielen Dank,
    ich habe mir jetzt das AsTCP angeschaut. Mein problem ist: wie konfiguriere ich die IP Adressen/Ports in meinem AutoStudio-projekt, wenn das in einer SimDevice laufen soll? In Physical View habe ich zwei ETH-komponenten, unter dem ersten liegt eine SimDevice. Ports sind 12000 und 12001 für den Server und Klienten, aber wie addressiere ich diese von einer anderen non-AutoStudio Applikation?

    Wenn ich einen Tcp-Klienten oder Server z.B. in Java schreibe und lokal auf meinem PC, wo auch die Simulation läuft, gegen 127.0.0.1:12000 resp 12001 laufen lasse, dann bekomme ich eine IOException?

    Muss ich den Java-Klienten/Server auf einer physisch separaten Maschine installieren, damit IP-adressen/ports nicht kollidieren?

Ähnliche Themen

  1. Wie fange ich an - Pumpensteuerung
    Von Franz1 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 11:05
  2. B&R Automation Studio
    Von Lazarus™ im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 10:15
  3. B&R Automation Studio
    Von Aussie im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 00:11
  4. B&R Automation Studio ModBus TCP Library
    Von doelckenbeck im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 15:03
  5. Wie fange ich sinnvoll an zu programmieren??
    Von Techniker1907 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 17:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •