Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Bitnummer in DB (SCL)

  1. #11
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    wenn du es in AWL mit einem INOUT machst - warum dann in SCL nicht auch ?
    Ich kann das gerade nicht testen - könnte mir aber vorstellen, dass es dann geht (mit der AT-Sicht und der Auflösung davon).
    Der Pointer geht im In_OUT, aber die AT-Ansicht geht auf einen Pointer in SCL nicht. Pointer sind dort wohl nur zum Weiterreichen gedacht:
    Zitat Zitat von Siemens Simatic S7-SCL V5.3 für S7-300/400
    SCL bietet jedoch nur eine Anweisung zur Verarbeitung des Datentyps POINTER
    an: das Weiterreichen an unterlagerte Bausteine.
    Da müßte er, wie von Harald und vom Onkel vorgeschlagen, auf Any ausweichen.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    Schnick und Schnack (31.10.2014)

  3. #12
    Avatar von Schnick und Schnack
    Schnick und Schnack ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für die Antworten.

    @LL
    Hast recht. Aber gem. Hilfe kann eine Sicht für einen ANY bzw. Pointer im FC sowieso nur als VAR oder VAR_TEMP definiert werden.
    Im FB gehts direkt als VAR_INPUT.

    @ Onkel Dagobert
    Astrein. Funktioniert einwandfrei. Da mein ARRAY von 1-XXX geht und der Bit-Index halt bei 0 beginnt musste ich noch jeweils 1 dazuzählen aber sonst echt genau was ich gesucht habe.
    Vielen Dank dafür.

    Habe mich da wohl zu sehr an den Pointer gehalten. Wobei ich glaube, dass es auch gehen müsste. Ich erhalte immer die Meldung, dass meine Sicht nicht zum Datentyp Pointer passt.
    Scheinbar reichts nicht, wenn die Sicht einfach 6 Byte gross ist, sie muss wohl wirklich auch strukturell passen.


    Edit:
    @Hucki
    Die SCL-Hilfe besagt aber dass auch im FC eine Sicht für Pointer möglich sein muss:

    Sicht.png
    Geändert von Schnick und Schnack (31.10.2014 um 09:57 Uhr)
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  4. #13
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Schnick und Schnack Beitrag anzeigen
    @Hucki
    Die SCL-Hilfe besagt aber dass auch im FC eine Sicht für Pointer möglich sein muss:

    Sicht.png
    Das gilt dann wohl eher für den ANY.
    Den Pointer kannst Du im IN, IN_OUT und OUT deklarieren, aber keine Sicht darauf.
    Und im TEMP geht vlt. die Sicht () aber kein Pointer.

  5. #14
    Avatar von Schnick und Schnack
    Schnick und Schnack ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Das gilt dann wohl eher für den ANY.
    Den Pointer kannst Du im IN, IN_OUT und OUT deklarieren, aber keine Sicht darauf.
    Und im TEMP geht vlt. die Sicht () aber kein Pointer.
    Was Du sagst entspricht dem was ich gestern beim testen festgestellt habe. Dachte nur es müsse irgendwie gehen
    da in der Hilfe der Pointer + Sicht angegeben ist. Aber da scheint es sich wohl wirklich eher um den ANY zu handeln.
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  6. #15
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Schnick und Schnack Beitrag anzeigen
    da in der Hilfe der Pointer + Sicht angegeben ist. Aber da scheint es sich wohl wirklich eher um den ANY zu handeln.
    Solche "Ungenauigkeiten" sind allerdings nichts Ungewöhnliches in den Simatics Hilfen.


    Ähnliches wurde schon des Öfteren (zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung) hier im Forum gepostet.

Ähnliche Themen

  1. WinCC flexible Bitmeldungen-Bitnummer
    Von nocind im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 16:51
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 16:57
  3. Bitnummer zu groß
    Von Flacla im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 13:10
  4. Bitnummer aus Datenbaustein schreiben
    Von amigo del sol im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 09:25
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 00:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •