Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anfängerfragen zu ST

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Community,
    Ich stehe vor meinem ersten Projekt mit Codesys in ST.
    Codesys habe ich soweit zum Laufen gebracht und schon ersten simplen Code erfolgreich ausprobiert.
    Nun ist meine Aufgabe, eine Hash Verschlüsselung zu programmieren.
    Ich würde zu aller erst eine Zeichenkette zb. "abc" anlegen und diese durchlaufen, um jeden einzelnen Character herauszuholen und die ASCII-Werte in einem INT-Array hintereinander abspeichern.
    Die Syntax für eine FOR-Schleife in ST ist ja noch leicht herauszufinden, wie man jedoch einen String damit durchläuft, finde ich nicht heraus. Aus C und Java kenne ich das mit String[i] und dann jeweils in einem Character speichern. Das funktioniert hier nur leider nicht, wäre ja auch zu leicht .
    Außerdem wollte ich fragen, ob es eine Funktion wie String.length in ST gibt, um den Endwert in der For-Schleife dynamisch zu halten.
    Die Konvertierung von Char in ASCII könnte man über eine große Switch-Case Anweisung machen, aber ich denke, dass es in ST bestimmt auch schon Funktionen dafür gibt.
    Zum Ende bräuchte ich noch die Anweisung zur Konvertierung von Integer in Hex-Wert, aber dazu bin ich auch noch nirgends fündig geworden.
    Zur Bitrotation habe ich die passenden Befehle gefunden und auch erfolgreich implementiert, nur beim Rest komme ich leider nicht weiter.
    Deswegen wäre ich froh, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir hierbei hilf. Vielen Dank im Voraus.
    MfG Thorsten
    Zitieren Zitieren Anfängerfragen zu ST  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    359
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hallo Thorsten,
    schau dir mal OSCAT an.
    Die haben jede Menge Stringfunktionen.
    Und alles im Quellcode verfügbar.
    Da kann man jede Menge draus lernen...

    LG
    Shrimps

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu shrimps für den nützlichen Beitrag:

    Thorsten16 (20.01.2015)

  4. #3
    Thorsten16 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Shrimps,
    Danke erstman für deine Antwort. Da ich das Projekt am Ende einreichen muss, weiß ich nicht, ob zusätzliche Bibliotheken problemfrei funktionieren werden.
    Ich habe aber durch ausprobieren herausgefunden, dass Codesys eine eigene Stringlength-Funktion schon implementiert hat.
    Auch das Durchlaufen eines Strings mit einer For-Schleife scheint nach weiterem Ausprobieren zu funktionieren.
    MfG Thorsten

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thorsten16 für den nützlichen Beitrag:

    shrimps (09.01.2015)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Ein paar Anfängerfragen
    Von ercuem im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 22:40
  2. Anfängerfragen zum Programmablauf
    Von Casimyr im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 20:14
  3. SCL Anfängerfragen
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 11:25
  4. Step 5 V7.23 get started >Anfängerfragen<
    Von spsholle im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 00:04
  5. Ethernet Powerlink - Anfängerfragen
    Von Lee im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 19:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •