Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SPS Programm AP1 15

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Zusammen!

    So langsam gehts in Richtung Abschlussprüfung Teil 1! in 2 Wochen ist es soweit, wir schreiben die Theorie..

    Ich habe heute mal meine Schaltung zusammengebaut bzw aufgebaut um zu gucken, ob denn alles klappt. Jetzt hab ich folgende Frage.

    Mein Ausbilder hat das Programm per Graph geschrieben. Bei mir ist aber folgendes Problem :

    Nachdem mein Zyklus beendet wurde und der Counter auf 0 ist (Fängt bei 5 an und es sind 5 Werkstücke im Magazin, die ausgestoßen werden) und in meinem Magazin nichts mehr drin ist (Erkennung durch Lichtwellenleiter 1B4) müsste eigentlich der Leuchtmelder P7 leuchten. Dies geschieht aber nur, wenn man 6 Werkstücke hineintut und somit quasi am Ende des Zykluses noch ein Werkstück im Turm ist und damit dann den Lichtwellenleiter unterbricht. Der Fehler, dass es nicht ausgeführt werden kann muss doch quasi dann Programmtechnisch sein oder? Mein Ausbilder meint es wäre ja ein Bedienerfehler also verdrahtungstechnisch aber das kann es nicht sein. Laut Unterlagen muss 1B4 ein Schließer sein und so ist dieser auch angeklemmt..

    Hab ich einfach das Grafcet falsch verstanden oder wie soll das ganze funktionieren?

    Es geht sich um Schritt 47 auf Seite 46 der Unterlagen hier

    https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/...B1_B2-data.pdf


    Danke schonmal und liebe Grüße,
    FariMC
    Zitieren Zitieren SPS Programm AP1 15  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der Grafcet sagt aus, dass die Leuchte P7 genau dann im "Takt" blinkt, wenn:
    Schritt 47 aktiv ist UND Sensor 1B4 nicht bedämpft ist UND der Zählwert gleich null ist.
    Der Zählwert wird denau dann um den Wert 1 verringert, wenn Schritt 45 aktiviert wird. Dies wiederum geschieht nachdem Sensor 2B1 für 1Sekunde lang bedämpft wurde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 18:08
  2. Sps Programm Zeilenanzahl
    Von Maiden im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 17:31
  3. S7 SPS Programm Doku
    Von ssound1de im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 10:50
  4. Drehimpulsgeber SPS Programm??
    Von Mr.Ragu im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 20:31
  5. Aufbauhilfe zu SPS-Programm
    Von the bang 2 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 15:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •