Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: UML zur beschreibung der SPS-Programmstrukture

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    verwendet von euch jemand UML zur Beschreibung/Dokumentation eurer SPS-Programmstruktur?
    Aus meiner Sicht eignet sich hierfür vor allem das Klassen- und Objektdiagramm .

    Was meint Ihr dazu?
    Geändert von MarioK (05.04.2015 um 20:14 Uhr)
    Zitieren Zitieren UML zur Beschreibung der SPS-Programmstrukture  

  2. #2
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Wurde hier schon öfters diskutiert. Meiner Meinung nach wären Sequenz und Zustands/Aktivitätsdiagramme, so wie Use Case Diagramme gut anzuwenden.
    Regards NRNT

  3. #3
    MarioK ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sequenz und Zustands/Aktivitätsdiagramme eignen sich perfekt zur Beschreibung von Programmverhalten, aber weniger für die Programmstruktur ..

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Oh, hab überlesen dass du nur die Struktur dokumentieren willst....
    Je nachdem was für eine SPS du hast wird das Klassendiagramm halt sehr langweilig aussehen so ohne Vererbung und Methoden.
    Regards NRNT

  5. #5
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Leider sind die UML Diagramme (Klassendiagramme) nicht ganz passend aber ich muss aus gewissen Gründen (s.u.) recht ausführliche Dokumentation erstellen und da biege ich mir die Sache etwas zurecht.

    Ich entwickle aktuell die Software für ein 60 Tonnen Fahrzeug, das fahrerlos im Container Umschlag (Häfen etc.) eingesetzt wird. Die Steuerung ist eine Sicherheits SPS unter Codesys komplett in ST geschrieben und SIL2 gerecht.

    Nach einigen Versuchen mit verschiedenen UML Systemen verfahre ich wie folgt:

    Programme und FUNKTION_BLOCKS werden ohne reale Implementation noch einmal in C# als leere Klassenhüllen unter Microsoft Visual Studio nachvollzogen. Aus dem Visual Studio erzeuge ich dann die UML Darstellung. Nicht sehr elegant aber man kann damit leben.

    Teilweise verwende ich auch: diaw.exe V0.97.2 eine Freeware
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Nicht ganz passend  

Ähnliche Themen

  1. UML zur Beschreibung von SPS Software
    Von norustnotrust im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 18:44
  2. Beschreibung der Kommandoschnittstelle
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 19:26
  3. Suche Beschreibung für Signalanalysator der Fa. IWATSU
    Von LittleJack86 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 18:14
  4. (UML) Diagramm für SPS
    Von fun4you1974 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 07:53
  5. Frage zur Datenaufzeichnung in der SPS !!!
    Von ManuHage im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 22:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •