Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Mal ein paar Fragen zum Programmieren ;)

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Ö/Kärnten
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich wollt mal Fragen was eure Erfahrungen waren die euch zum Programmieren gebracht haben.

    Ich bin jetzt 24 Jahre alt und komme aus Kärnten.
    Ich bin gelernter Elektroinstallationstechniker, nur kann ich für die Hausinstallation nicht sehr viel Freude aufbringen (stemmen und gipsen^^)

    Mein größtes Interesse gilt der Steuerungstechnik,sowie auch der Elektrotechnik (gehört ja eh zusammen wobei ich mir sehr sehr schwer tue mir alles alleine beizubringen,im Internet zusammen zu suchen und zu probieren.

    Ich habe großes Glück das unsere Firma für die Baustelle S7-1200 Cpus hat, da ich dadurch das erste mal seit der Lehrzeit wieder mehr mit SPS-Steuerungen zu tun habe.
    Auch laufen unsere TBM´s mit einer Schneider CPU wo wir die Programme einsehen können.

    Welche Tipps könnt ihr mir geben um mich erfolgreich mehr in der Steuerungstechnik weiter zu bilden wenn nicht sogar berufliche Aussichtschancen zu bekommen.

    LG aus Kärnten
    Zitieren Zitieren Mal ein paar Fragen zum Programmieren ;)  

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi,

    mir hat die Weiterbildung zum Techniker sehr geholfen. Bin auch gelernter Elektroinstallateur und hab dann den Techniker gemacht, bleibt nur noch die Entscheidung Voll- oder Teilzeit. Nach dem Techniker war es auch nicht so schwierig in die Industrie zu wechseln.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  3. #3
    dyingmemories ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Ö/Kärnten
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie hast du deine Weiterbildung gemacht?
    Nur durch Kurse oder wirklich in einem Betrieb?

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dyingmemories Beitrag anzeigen
    Wie hast du deine Weiterbildung gemacht?
    Nur durch Kurse oder wirklich in einem Betrieb?
    Techniker meint in seinen Fall staatlich geprüfter Techniker, wobei ich null Ahnung habe ob es ein entsprechendes Pendant auch in AT gibt.

    Das ist eine mehr oder weniger normale schulische Ausbildung welche man eben Vollzeit oder Teilzeit machen kann.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi, ich habe Teilzeit gemacht, dauerte vier Jahre und im vorletzten Halbjahr gab es dann ein Abschlussprojekt in einem Betrieb. Danach kam dann nur noch die Abschlussprüfung.

    Genau, in Deutschland nennt sich das staatlich geprüfter Elektrotechniker.
    Geändert von dentech (25.04.2015 um 10:19 Uhr) Grund: Zusatz
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Der beste tipp ist schon gegeben : Mache dein Techniker

    Sonnst würde ich sagen,
    Folge die Siemens Kurse zum SPS Programmieren. Dan kannst du auch nachweisen bei ein zukünftige Arbeitgeber das du das beherrscht.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  7. #7
    dyingmemories ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Ö/Kärnten
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja ist schon ziemlich interessant.
    Nur ist es dann doch nicht so leicht,das Nebenbei zu machen bzw Vollzeit.
    Da ich dekade arbeite geht Teilzeit gar nicht.
    Und die Siemens Kurse kommen mir nur extrem kurz vor

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Man kann den Techniker auch über eine Fernschule machen, gehört aber sehr viel Disziplin dazu.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  9. #9
    dyingmemories ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Ö/Kärnten
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das mit der Fernschule gefällt mir gar nicht.
    Alleine schon bei den Fragestellungen.

    Wenn ich etwas wissen will muss ich das vor meinen Augen sehen um auch zu verstehen.
    Nur so hab ich mir das programmieren von SPS-Steuerungen anähernd aneignen können


  10. #10
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Sitrain Kurse sind gut aber ziemlich teuer. Auf der WiFi Graz gibt's einen Schulungspfad für SPS Programmierung (4Kurse glaube ich) die gut und leistbar sind. Vielleicht gibt's die in Klafu auch.
    Regards NRNT

Ähnliche Themen

  1. Ein Paar Fragen
    Von Duggi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 13:44
  2. Brauche mal ein paar Tips
    Von Question_mark im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 09:59
  3. Ein paar Fragen .
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 09:34
  4. Ein paar Fragen zum Phoenix ILC 150 Wundergerät :)
    Von mike55 im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 22:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •