Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Programmier erfahrung

  1. #11
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    971
    Danke
    98
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    SIEMENS hat noch zum Programmierleitfaden einen Programmierstyleguide nachgeschoben.
    Hier findest Du einige Tipps, wie man z.b. mit Präfixen usw umgeht und wie man möglichst "sauber" programmiert (da werden wohl immer Leute eigene Meinungen haben, aber mal eine gute Hilfe um lesbare Programme zu schreiben):

    https://support.industry.siemens.com...view/109478084

  2. #12
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.474
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Das muss im Programm der SPS dann unterschieden werden.

    Du darfst den Programm Zyklus der SPS nicht Gleichsetzen mit dem Zyklus deiner Maschine! Das sind 2 komplett verschiedene Bereiche.

    Das Programm der SPS wird hier untegliedert.

    Am besten ist, die Einzelnen Schritte der Maschine jeweils in "separaten Programmen" zu erfassen.
    Es gibt also für jeden Bereich dann separate Einheiten.

    Darüber sitzt dann das "Hauptprogramm" und das koordiniert dann den Ablauf (Transport zu den Stationen, Start der Bearbeitung an der jeweilgien Station, . . .)
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #13
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo


    Hoffe ist ok dass ich den Thread hijacken werde


    ich frage mich welche Programmiersprache wird in der Automobilindustrie speziell in der Automatisierungstechnik häufiger verwendet - C oder C++.
    Mein Freund, der ein fortgeschrittener Programmierer ist, und ich wollten uns für eine Ausbildungsstelle bei http://www.ruhlamat.com/de/montagesy...ierungssysteme bewerben. Ich wollte schon etwas mehr über die ganze Automatisierung-Programmierung erfharen, eventuell was auch vorlernen...

    Ich habe bereits die Grundlagen der Programmiersprache C gelernt, also kenne ich mich mit Datentypen, Funktionen, Strukturen, Zeigern ...
    Nun meine eigentliche Frage soll ich meine C-Kenntnisse vertiefen oder soll ich anfangen C++ zu lernen?
    Mich kriegt ihr nicht, ich bin frei wie der Wind.

  4. #14
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    505
    Danke
    18
    Erhielt 72 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wenn ich mal ehrlich sein soll - weder noch
    Viel viel wichtiger ist meiner Meinung nach eine ordentliche Grundlage im Verständnis von Maschinen, Maschinenabläufen und Prozessen - bei den Programmiersprachen lernst Du dann fix was Du brauchst.

    In dem Automotive-Betrieb in dem ich mal gearbeitet habe programmierte der eine Entwickler PC-Programme in C#, der andere war für Mikrokontroller zuständig und programmierte in soetwas wie Assembler, alles was mit SPS zu tun hatte war mein "Problem", d.h. meist in FUP - damit die anderen es wenigstens noch lesen konnten.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  5. #15
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Danke
    34
    Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Soweit ich weiss sind B&R-Steuerung in C programmierbar, aber diese sind noch nicht allzu stark verbreitet.
    Siemens und Beckhoff arbeiten in diversen verschiedenen Sprachen, sei es grafisch, mit AWL (ähnlich wie Assembler) oder SCL / ST (ähnlich wie Pascale). Aber wenn du die Grundlagen von C beherrscht, wirst du dich hier schnell einarbeiten.

    Aber wie Morymmus schon gesagt hat, ist das grundlegene Verständnis viel wichtiger. Das coden macht bei mir vieleicht noch 20% meiner Arbeitszeit aus, je besser die Planung, desto kürzer die Programmierzeit.

Ähnliche Themen

  1. programmier beispiele
    Von Leitmayr im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 22:02
  2. S5 Programmier Gerät alternative
    Von B4D_Dr1ft im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 12:39
  3. Programmier Frage zu TwinCAT
    Von TomCatShS im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 21:32
  4. Programmier Arbeiten
    Von Balou im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 01:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •