Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Problem bei AWL Grundlagen

  1. #11
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dazu kann man keine allgemeingültige Aussage treffen. Manchmal kommt es schon darauf an wie das AWL genau aufgebaut ist. Ist es ein längeres AWL Stück dann kann es sein dass man es auf mehrere Netzwerke verteilen muss.
    Hinter einem Timer muss zB 3x NOP 0 stehen damit es übersetzt werden kann usw.
    Einfach Netzwerk aufmachen und auf FUP umschalten. Wird es in FUP angezeigt ists gut wenn nicht dann.....

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu peter(R) für den nützlichen Beitrag:

    Betriebselektriker28 (05.03.2016)

  3. #12
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    397
    Danke
    127
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung welche Syntax eingehalten werden muss damit man es umwandeln kann?

    Das mit dem Aufteilen ist mir schon klar gewesen. Speziell wenn jemand in einem Netzwerk gleich 5x =XX verwendet.... Am besten dann noch so lange das es gar nicht auf eine Bildschirmseite passt.

    Diese NOP0 Sache scheint mir auch aus der Steinzeit zu kommen.

    Ich denke wenn es jemand schafft das ganze im Kopf umzuwandeln, sollte es doch die "günstige"
    Siemens Software auch schaffen.

    Und da red ich jetzt noch nicht mal von Timern oder Sprungbefehlen oder sonstigem... da gehen ja oft ganz normale und/oder Verknüpfungen mit paar Klammern nicht mehr umzuwandeln.

  4. #13
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Genau genommen ist es so, dass man selbst wenn man FUP programmiert eigentlich AWL programmiert. Man sieht es nur nicht. AWL kann somit nur umgewandelt werden wenn das was da programmiert wurde auch grafisch dagestellt werden kann.
    Das hat aber auch gar nichts mit Steinzeit zu tun. Ich kann jedes beliebige Netzwerk in AWL so verzwirbelt programmieren dass es halt nicht dastellbar ist.
    Wer das gaaanz früher mal gelernt hat ( als die Dinos noch durch den Wald liefen) hat das gleich so lernen müssen weil es halt nichts anderes gab. Da ich das halt vor 35 Jahren gelernt habe ist es halt noch drin.
    Ein Programm das aus jedem AWL ein FUP macht möchtest du sicherlich nicht bezahlen das ist mit sinnvollem Aufwand nicht zu schaffen. In AWL kann man halt fürchterlich sauigeln da blickt man dann nach einer Woche selbst nicht mehr durch.
    Da gilt dann es funktioniert und keiner weiss warum.
    Da gibts - wenn es denn sein muss -nur eins. In kleine übersichtliche Stücke zerlegen uns so versuchen das Ganze zu verstehen. Übrigens sind zB Sprünge in FUP sehr viel unübersichtlicher als in AWL

    peter(R)

    P.S. Manche Sachen kann ma garnicht in FUP programmieren, da muss es AWL sein.
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  5. #14
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    480
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von peter(R) Beitrag anzeigen
    Wer das gaaanz früher mal gelernt hat ( als die Dinos noch durch den Wald liefen) hat das gleich so lernen müssen weil es halt nichts anderes gab. Da ich das halt vor 35 Jahren gelernt habe ist es halt noch drin.
    Ich stamme auch noch aus dieser Generation. Da hat man sich das Programm als Kontaktplan aufs Papier gezeichnet und dann in AWL programmiert. War auch nicht so schlecht und manche Anlagen laufen jetzt noch !

Ähnliche Themen

  1. ASI Anzahl E/As grundlagen Problem
    Von ruwido im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 15:19
  2. Step 7 AWL Problem
    Von kuti im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 15:14
  3. AWL Problem
    Von phil83 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 17:09
  4. AWL -> Problem bei einer gegebenen Aufgabe
    Von PHANTOMIAS im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 14:22
  5. Problem mit AWL
    Von Marius im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 21:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •