Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Daten von der SPS auf dem PC speichern

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich habe eine SPS S7-1200 von Siemens und würde gerne die Daten der SPS (zum Beispiel wann welcher Eingang aktiv war oder im größeren Umfang die Daten einer Robotersteuerung) auf meinem Rechner erfassen.
    Kann ich das über eine Datenbank die mit einem OPC Server verbunden ist realisieren? und wenn ja wie? Oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Anne
    Zitieren Zitieren Daten von der SPS auf dem PC speichern  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Dafür verwenden wir ServiceLab

    http://servicelab.co.uk/servicelab/s...d/pa_home.html

    Hier ist ein Demoversion zu Downloaden.
    Geht glaube ich für 1 Monat kostenlos.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    AnneW (16.07.2015)

  4. #3
    AnneW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, den teste ich mal
    Ich würde aber gerne so ein Programm wie dieses selber programmieren. Kann ich das als "Erweiterung" für meinen OPC Server machen?

  5. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AnneW Beitrag anzeigen
    Danke, den teste ich mal
    Ich würde aber gerne so ein Programm wie dieses selber programmieren. Kann ich das als "Erweiterung" für meinen OPC Server machen?

    Klar klar geht das auch. Wenn dein opc Server dir die Signale bereitstellt, kannst du sie auch selbst aufzeichnen.

  6. #5
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    43
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi,

    alternativ - wenn man gerne alles komplett "in der eigenen Hand" haben will - die Implementierung über TCP/UDP. Die Aufzeichnungsrate, Datenumfang etc. können hier "beliebig" definiert werden.

    Edit: Und es ist nicht so "wuchtig" wie OPC.

    Gruß
    Max

  7. #6
    AnneW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich würde den Server gerne komplett selber programmieren und es sollte auf jeden Fall OPC sein.
    Ist das möglich ohne das ich Mitglied in der OPC Foundation bin? geht das auch ohne den Zugriff auf die OPC UA Spezifikation?

  8. #7
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    147
    Danke
    48
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wir verwenden häufig Wonderware Intouch

    http://software.schneider-electric.com/wonderware/

    Lg Marco

  9. #8
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

  10. #9
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    157
    Danke
    21
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich weiss nicht mit welcher Version ServiceLab du arbeitest, Nur so als Tipp: Ab Version 12 gibt es das versteckte Modul "Script".
    Es ist nicht offiziell freigeschlten da es erst ab Dasylab 13 offiziell ist (Dasylab ist das Grundprogramm von Servicelab).

    Ich habe damit schon sehr viele Anwendungen programmiert, auch Treiber auf Antriebssysteme von SEW und Spezialmodule.

    Es wird in Pythonscript erstellt

    Es gibt soviel ich weiss für Python einige Vorlagen die jedoch nur OPC-Client einbinden. Ansonsten ist es möglich fast jede C-DLL anzusprechen.

    grüsse

    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Daten/Werte von der SPS S7 1200 in eine Datebank speichern
    Von Aleksandar im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 18:23
  2. Step 7 Daten/Werte von der SPS S7 1200 in eine Datebank speichern
    Von Aleksandar im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 16:14
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 16:23
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 23:25
  5. Daten speichern in der SPS / ausserhalb der SPS
    Von MSP im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 19:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •