Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Visualisierung und Protokollierung

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    54
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!!!
    alles zusammen. Im Moment beschäftige ich mich mir der Regelung, Visualisierung und Archivierung von Temperaturmeßkurven.
    Bisher wurde dieses mit einem externen Regler Temperatur und Speichert die zu den einzelnen Zeitpunkten an den Fühlern anliegenden Werte.

    Nun meine Frage:
    All diese Schritte sind doch auch mit einer reinen SPS Lösung zu realisieren, oder?
    Welche Systemzusammenstellung würdet ihr Empfehlen oder verwendet ihr.
    Das Hauptproblem sehe ich in der Visualisierung und archivierung der Meßwerte.
    Wie geht ihr dort vor.

    MfG Keeper
    Zitieren Zitieren Visualisierung und Protokollierung  

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich habe noch kein SCADA-System kennengelernt, welches keine Datenbankfunktion mit sich bringt.

    Bei geringen Datenmengen, könnte man natürlich auch die Daten für einen kurzen Zeitraum in der SPS ablegen. Je nach Anforderung.

    püt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.734
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Protokollieren kann man allgemein auch mit den meisten Bediengeräten,
    also Trendkurven wenigstens sollten die meisten können.

    Praktisch hast du da die Quahl der Wahl vom einfachen 6 Zoll Bediengerät bis hin zum mehrfach redundant aufgebauten Visualisierungssystem (WinCC, Intouch und noch endlos viel andere).

    WinCC und Intouch dürften wenigstens in der Kategorie Visualisierung noch mit am häufigsten anzutreffen sein.

    Bei den Bediengeräten gibt es Hersteller wie Sand am Meer.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Device Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, (erstes Posting...grins)

    Also Ich habe hier ein Touchpanel von Pro-face im Einsatz. (Ohne SPS)
    Ich Messe und Visualisiere daß ganze auf dem Panel mit Zugriff auf einen SQL-Server von Microsoft. Hier kann man sehr schön die 2. serielle Schnittstelle des Gerätes nutzen um seine eigene Ansteuerung von Temperaturmodulen zu machen (Guck mal unter www.greisinger.de;- Easybus) Daß Protokoll ist sehr einfach und es lassen sich bis zu 250 Geräte im Bus ansprechen.
    Zusätzlich kann man auch die internen Wortadressen des Panels nutzen (8000 Worte).
    Unter anderem kann man die Daten sehr gut in einem (oder mehreren) Trenddiagramm darstellen.

    Viele Grüße,
    Device
    Zitieren Zitieren Messkurven...  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 14:41
  2. WinCCFlexible Protokollierung
    Von Fabix im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 09:43
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 09:59
  4. Log/Protokollierung
    Von feeli im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 19:56
  5. Datenerfassung/Protokollierung in DB
    Von knockout im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 15:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •