Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mehrfachzugriff auf globales Array

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    30
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich brauch eure Hilfe, es geht um eine individuelle Licht(scenen)steuerung im Haus.
    Ich möchte gerne von mehreren Funktionen einezelne Lichter steuern. Die Funktionen sind z.B.
    individuell per Taster local, per WebUI, per Urlaubsautomatik oder bestimmte Lichtscenen.
    Zunächst hab ich gedacht ich lege ein globales Stukt an mit dem ich alles Erschlage: z.B den Status der Lichter (ob ein/aus) und Bits die angeben sollen, ob die individuelle Leuchte ein oder ausgeschatet werden soll.
    Die Leuchten selber werden per impuls(flanke ) Aus Ein oder getoggelt (3 inputs ).
    Nun dachte ich zunächst, ich setz einfach aus den entsprechenden FB (modulen) die entsprechenden Bits im globalen strukt welches an jedem Licht anliegt und checke darin, ob das entsprechende Bit für die individuelle Leute gestetzt ist und reagiere entsprechend.
    Nun kommen mir Zweifel, wenn ich die Bits im globalen Stukt parallel setze habe ich keine Sicherheit, dass nicht konkurierende Zustände anliegen...
    Wie macht man so was ?
    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

    danke
    für Hinweise
    Klaus
    Zitieren Zitieren Mehrfachzugriff auf globales Array  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie würdest Du es ohne SPS machen? Du würdest wohl alle Taster einer Leuchte parallel schalten. Genauso kannst Du in der SPS ein großes ODER-Netzwerk machen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. globales popup im ktp700
    Von urlaub im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 15:39
  2. TIA TIA V13 Globales Bild öffnen --> Absturz
    Von eddi99 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 11:10
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 06:17
  4. WinCC V7 SP1 - Globales C-Script
    Von ncsonicx0 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 11:37
  5. Struktur mehrfachzugriff?
    Von hoT im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 08:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •