Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wert mit sich selber addieren

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich versuche gerade einen Funktionsbaustein in FUP auf einer S7-1200 mit TIA V13 zu programmieren.
    Dieser soll jenachdem welcher Eingang high ist (Eingang 0.0, 0.1, 0.2 u.s.w) einen gewissen Wert addieren und dann zwischenspeichern. Wird danach ein anderer oder derselbe Eingang abermals High soll der vorherige Wert mit dem neuen Wert addiert werden.

    Ein Beispiel:
    Eingang 1 kommt -> Wert 1 wird mit 0 addiert -> Summe 1 wird zwischengespeichert.
    Eingang 2 kommt -> Wert 2 wird mit Summe (1) addiert -> Neue Summe 3 wird zwischengespeichert.

    Das ganze soll in einem Funktionsbaustein sein, weil ich mehrere Addierer dieser Sorte benötige und nachher der Einfachheit halber nur die Eingänge ergänzen möchte.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Lösung sehr einfach ist, ich nur momentan auf dem Schlauch stehe..

    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe!
    Viele Grüße,
    Mark
    Geändert von eXe (14.04.2016 um 10:35 Uhr)
    Zitieren Zitieren Wert mit sich selber addieren  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Von jedem Eingang eine eigene Flanke bilden.
    Mit dieser Flanke jeweils ein ADD (Ergebnis_Gesamt := Ergebnis_Gesamt + Wert).
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    eXe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Frage MPI Kabel selber erstellen , selber verdrahten
    Von sebiwars im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 10:54
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 12:47
  3. Analogen Wert mit einem liniaren Wert verbinden.
    Von IGORus im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 15:20
  4. DB Wert mit Hex Wert Vergleichen?
    Von ibanesch im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 14:32
  5. PEW Wert 32767 ändert sich nicht (PT100)
    Von Seth_Gecko im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 16:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •