Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CHM-Datei erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2011
    Ort
    Lustenau / Österreich
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade eine lib für Beckhoff / Twincat. Natürlich will ich diese auch gleich sauber dokumentieren. Ich dachte da an eine chm-Datei, so wie es auch bei Beckhoff-Lib üblich ist. Wie kann ich diese erstellen? muss ich mir da ein extra Tool zulegen, wie etwa "Dr. Explain" oder gibt es da auch einen anderen (optimal wäre kostenlosen) Weg?!? Hat da jemand schon Erfahrungen?

    DANKE für eure Infos und FROHE PFINGSTEN. . . . .
    man(n) muss das Unmöglichste versuchen um das Möglichste zu erreichen . . . .
    Zitieren Zitieren CHM-Datei erstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Du benötigst das Programm "Microsoft HTML Workshop". Die eigentlichen Seiten in der Hilfe sind html-Seiten. D.h. du erstellst einzelne html-Seiten, und machst dann mit dem HTML Workshop eine chm-Datei daraus.

    Ich habe die Dokumentation für Nettoplcsim in asciidoc geschrieben. Daraus kann man dann mit ein paar Zusatzprogrammen automatisch html, pdf oder eben auch chm erstellen lassen. Das Format und Design ist dann aber mehr oder weniger vorgegeben. Dafür musst du für alle Varianten nur eine einzige Textdatei pflegen, die auch mit Notepad geschrieben werden kann.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.2011
    Ort
    Lustenau / Österreich
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hoi Thomas,

    DANKE für die Antwort, aber dann muss ich die html-Seiten inkl. Navigation usw. selber erstellen, oder? Da brauch ich dann schon ein "wenig" html Kenntnisse denke ich mal?!?
    Dies wäre, lt Beschreibung der Software, "Dr. Explain" wohl nicht nötig. Ausserdem gibt es hier wohl einige nützliche "Helferlein". Da wären mir die 200€ dann schon Wert

    Kennt jemand die Software?
    man(n) muss das Unmöglichste versuchen um das Möglichste zu erreichen . . . .

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    html-Kenntnisse sind nötig. Die Navigation stellst du im HTML-Workshop ein (zusammenklicken).
    Das von dir genannte Programm kenne ich nicht.

    Ich würde mir mal asciidoc anschauen. Das funktioniert vollständig mit Open Source Programmen, und erstellt dir ohne html Kenntnisse html-doku, pdf und chm. Du musst dir das System natürlich erstmal einrichten, aber dann kannst du dir nach einer Änderung an der Quelle mit einer kleinen Batchdatei alles in einem Rutsch neu generieren lassen.

    Kannst dir ja mal Nettoplcsim herunterladen und dir den doc-Ordner ansehen.
    Generiert sind chm und pdf aus dieser Textdatei:
    https://sourceforge.net/p/nettoplcsi...-Manual-de.txt
    Aber wie gesagt, da muss dir das Design so zusagen, großartige Änderungen daran sind nur mit etwas Aufwand möglich. Mir reichts.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.2011
    Ort
    Lustenau / Österreich
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hoi Thomas,

    DANKE, ich schau es mir mal an.
    man(n) muss das Unmöglichste versuchen um das Möglichste zu erreichen . . . .

Ähnliche Themen

  1. XML Datei erstellen
    Von coldice im Forum WAGO
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 10:32
  2. Alternativer CHM Reader für Hilfedateien?
    Von Chräshe im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 14:05
  3. S7-1200 - Datei erstellen
    Von testuser im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 14:46
  4. CSV Datei erstellen
    Von Wasserman im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 19:50
  5. Ascii datei erstellen?
    Von SebastianSPS im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 08:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •