Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anlegen und löschen von Rezepten

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    leider bin ich noch nicht sehr fit was Step7 angeht und noch weniger fit in Bezug auf WinCC-Flexible.
    Für meine Diplomarbeit rüste ich eine Packmaschine für Schrauben und Bolzen auf S7 um.
    Der Bediener soll über ein Touchpanel eine Materialnummer auswählen. Durch diese Auswahl sind dann schon sämtliche Grundeinstellungen für die Produktionslinie definiert. Desweiteren kann der Bediener selbstständig eine neue Materialnummer anlegen und neue Grundeinstellungen definieren. Ebenso kann er eine Materialnummer wieder löschen.
    Ich denke, dass ich das ganze in WinCC selbst realisieren kann und muss. Meine SPS bekommt dann anhand der Grundeinstellungen einfach die entsprechenden Werte in seine MWs z.B. geschrieben.
    Geht sowas mit WinCC? Und wenn ja, ist das auch die richtige Vorgehensweise?

    Vielen Dank,
    Tigerkroete
    Zitieren Zitieren Anlegen und löschen von Rezepten  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Da du ein Touchpanel verwenden willst würde ich dir zu WinCC flexible raten.

    Wenn du die Zusatzoption "Recipes" mitkaufst kannst du schnell und einfach Rezepte erstellen, löschen oder ändern.

    Dem Benutzer können auch nur gewisse Rechte gegeben werden, z.B. nur ändern der Parameter 10 - 20, für 1 - 10 kann er z.B. Sonderrechte benötigen.

    Die Vorgehensweise ist auf jeden Fall richtig.

    Der Datenaustausch über Merker funktioniert relativ einfach, sofern du mit Symbolen gearbeitet hast, ansonsten würde ich die Daten der Merker einfach in einen DB werfen und über den DB mit dem Panel kommunizieren.

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Du kannst auch als Alternative ein Moeller Touch OP nehmen.
    Da ist diese Rezeptverwaltugn schon mit dabei.
    Koppel auf deine S7 kannst du über MPI oder Profibus.
    Wir haben das schon paar mal gemacht und es ist preislich halt schon günstiger.
    es lebe der Service
    www.widmann-automation.de
    Zitieren Zitieren Touch OP  

  4. #4
    Avatar von Tigerkroete
    Tigerkroete ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank an Euch beide. Das mit dem Zusatztool für WinCC-Flexible klingt am besten, da wir schon ein Touchpanel von Siemens haben.

    Viele Grüße,
    Tigerkroete

Ähnliche Themen

  1. Strukturvariable mit VBA anlegen
    Von Hagen im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 12:15
  2. Bibiliothek anlegen
    Von saustift im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 08:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 20:42
  4. Probleme mit Rezepten - MP370
    Von CrazyCat im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 12:09
  5. S5 Lokaldaten wie anlegen
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 11:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •