Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auslesen einer Absolutadresse mit Pointer

  1. #1
    Registriert seit
    22.12.2015
    Beiträge
    92
    Danke
    21
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe einen FB der intern mit P# eine Absolutadresse zurückgeben soll. Funktioniert wunderbar wenn der FB als FB-DB Aufruf getätigt wird.
    Wird der selbe Baustein aber in dem Host-FB als FB-Multiinstance aufgerufen gibt es einen Absturz. So wie ich erkennen konnte bleibt die im
    Pointer zurückgegebene Adresse im eigenen FB Umfeld also er bezieht sich nicht auf die IDB Adressierug des, ich sag mal "Host oder Mutter" FBs.
    Kann man sowas irgendwie hinbiegen?

    Pointer01a.jpg

    ...ups das Bild war nicht ok.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von s7Opa (01.08.2016 um 13:48 Uhr)
    Zitieren Zitieren Auslesen einer Absolutadresse mit Pointer  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.341
    Danke
    1.119
    Erhielt 1.212 Danke für 954 Beiträge

    Standard

    Du musst die Basisadresse der Multiinstanz aus Adressregister 2 auslesen und zu deinem Pointer addieren.

    Code:
    TAR2 // Basisadresse Multiinstanz laden
    UD    DW#16#FFFFFF // DB-Info ausblenden
    
    LAR1  P##Ausgang // Adresse Ausgang in AR1 laden 
    +AR1
    Gruß
    Dieter

  3. #3
    s7Opa ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.12.2015
    Beiträge
    92
    Danke
    21
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ok, leuchtet ein in AWL. Ich wollte es in KOP lösen. Wie auch das nächste Beispiel...
    Der MOVE erkennt das "P##" Doppelwort, der Fb nix. (langsam geht mir der Siemenskäse auf die nerven. Muß man denn wirklich jedes Handbuch durchnehmen wenn man eine Kleinigkeit abweichen will?)

    Pointer02.jpg

    ps. forum warum geht die Voschau nur bei neuerstellten beitägen und nicht bei antworten?

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.133
    Danke
    523
    Erhielt 2.672 Danke für 1.929 Beiträge

    Standard

    Pack das, was du brauchst in einen FC, übergib die Daten per IN und OUT und mach das dort in AWL. AWL ist für Pointer/Any nun mal besser geeignet.
    Zusätzlich kannst du da noch vernünftige Kommentare hinter jede Zeile schreiben.
    Wer soll denn mit deinem KOP-Code da klarkommen? Ich würde sowas sofort wieder zumachen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Onkel Dagobert (01.08.2016)

  6. #5
    s7Opa ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.12.2015
    Beiträge
    92
    Danke
    21
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wer soll denn mit deinem KOP-Code da klarkommen?
    Also wenn bei dir schon bei dem KOP Code MOVE oder SHR_W Überlastung auftritt, möchte ich mich nicht durch deine AWL Verstrickungen auf ner Baustelle kämpfen.
    Abgesehen gibt es sowas wie Kundenwunsch und KUNDE IST KÖNIG. Nicht zu vergessen, so dachte ich, sei hier ein Forum um Programmierstartegien zu beleuchten.
    Tschuldigung wenn ich dich oder andere damit genervt habe. Und tschüssi...

  7. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.133
    Danke
    523
    Erhielt 2.672 Danke für 1.929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von s7Opa Beitrag anzeigen
    Also wenn bei dir schon bei dem KOP Code MOVE oder SHR_W Überlastung auftritt, möchte ich mich nicht durch deine AWL Verstrickungen auf ner Baustelle kämpfen.
    Abgesehen gibt es sowas wie Kundenwunsch und KUNDE IST KÖNIG. Nicht zu vergessen, so dachte ich, sei hier ein Forum um Programmierstartegien zu beleuchten.
    Tschuldigung wenn ich dich oder andere damit genervt habe. Und tschüssi...
    Ah, du bist also auch einer von denen, die immer schon alles genau wissen und Fragen einfach nur stellen, um Recht zu bekommen.
    Wenn man dann kritisiert wird, schlägt man um sich. Nur zu, ich hab da kein Problem.

    Es geht nicht um Move oder SHL oder sonst was, sondern dass so ein Code in KOP, kaum vernünftig zu kommentieren ist.
    Und dass hast du uns ja sehr schön vorgeführt.
    Klar, wenn dein Kunde das so will...

    Wenn man wirklich dazu gezwungen wird, sollte man zumindest Alles wirklich einzeln in Netzwerken aufdröseln und jeden Schritt kommentieren.
    Das wäre ja mal schon etwas.

    PS: Keine Ahnung, ob du dich durch meinen AWL-Code kämfen könntest, ich kann es noch nach 20 Jahren. Aber inzwischen gewinnt SCL die Oberhand, wo ich früher AWL genutzt habe, TIA fordert das ja geradezu heraus.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #7
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.251
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Lass Ralle, der S7Opa hat, sagen wir mal: spezielle Ansichten.

  9. #8
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.341
    Danke
    1.119
    Erhielt 1.212 Danke für 954 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von s7Opa Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen, so dachte ich, sei hier ein Forum um Programmierstartegien zu beleuchten.
    Strategie hin oder her ,,, Wenn man schon Zeiger in Kop verbiegen will (oder muss), dann gehören da ordentliche Kommentare hin!
    Um am liebsten für jede Anweisung ein eigenes Netzwerk.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 15:26
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 11:47
  3. TIA Absolutadresse eines Formalparameters ???
    Von kuv-soma im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 22:33
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 16:57
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 21:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •