Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schrittketten programmieren mit Funktionsbaustein -Bitte Hilfe-

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2016
    Beiträge
    20
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte eine möglichst einfach erweiterbare Schrittkettenvorlage erstellen. Dazu habe ich einen FB "SchrittX"(siehe Bild) erstellt, welchen ich nun in einem FB Schrittkette(siehe Bild) immer wieder aufrufen möchte. In dem FB Schrittkette verwende ich die Merker "Schritt1","Schritt2"...,da Merker ja auch im OB aufgerufen werden können (global sind). Zuletzt rufe ich den FB "Schrittkette" in meinem Hauptprogramm (OB1) auf. In diesem verknüpfe ich die Eingänge mit den Transitionsbedingungen (T1__2, T2_3...) des Bausteins(FB"Schrittkette") (siehe Bild) und in den weiteren Netzwerken im OB 1 weiße ich jedem Ausgang zu, bei welchem Schritt er aktiv sein soll.


    Anmerkung: Um Schritt 1 zu setzen habe ich ein OB 100 erzeugt und wie im Bild verknüpft. (habe ich im Internet so gelesen)


    Mein Problem/Frage:
    - ich habe das so anhand eines Beispiels mit 6 Schritten programmiert. Bis Schritt 3 funktioniert alles, doch von Schritt 3 auf 4 geht nichts mehr, wenn ich "Beobachte(über TIA)", sehe ich, dass nach umschalten von Schritt 3 auf 4 kein Schritt mehr gesetzt wird. Normalerweise sollte ja Schritt 4 gesetzt werden.


    - funktioniert dies überhaupt rein gedanklich so wie ich das vor habe?




    Bitte um Hilfe, bei fragen bitte ruhig melden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Gelöst: Schrittketten programmieren mit Funktionsbaustein -Bitte Hilfe-  

  2. "Du hast dich am Schritt 4 beim Schritt nachher vertan.

    300er kann auch Graph.

    Hast du die v13 Basic? bin mich nicht sicher ob da graph enthalten ist.

    Bram"


  3. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.262
    Danke
    359
    Erhielt 203 Danke für 162 Beiträge

    Standard

    Das Screenshot von Schritt 4 bis 6 fehlt.

    Ja, vom Príncipe her kannst du es so umsetzen.
    Wenn du tatsächlich ein 1200er CPU hast , hast du auch kein Graph.
    dies ist der richtige Sprache für Schrittkette.

    Bram
    Zonder smering, loopt alles naar de tering!

  4. #3
    Löwenzahn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.09.2016
    Beiträge
    20
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank schon mal für die Antwort. Hier habe ich noch die anderen Schritte vom FB "Schrittkette" angefügt.
    Was meinst du mit Graph?
    Ich habe eine 300er

    Schritt4_6.jpg

  5. #4
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.262
    Danke
    359
    Erhielt 203 Danke für 162 Beiträge

    Standard

    Du hast dich am Schritt 4 beim Schritt nachher vertan.

    300er kann auch Graph.

    Hast du die v13 Basic? bin mich nicht sicher ob da graph enthalten ist.

    Bram
    Zonder smering, loopt alles naar de tering!

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    Löwenzahn (10.09.2016),sepp (10.09.2016)

  7. #5
    Löwenzahn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.09.2016
    Beiträge
    20
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Stimmt!!! Vielen Dank, als ich das gestern programmiert habe war ich fast am verzweifeln. Vor Allem habe ich das vorher noch nie so gemacht und war mir dann auch nicht sicher ob das überhaupt so geht. Aber klar, da muss ja Schritt 5 hin

    Ich weiß gar nicht genau was das für eine Version ist, woran kann ich das erkennen? Ich kann glaube ich nur FUP,KOP oder AWL auswählen
    Geändert von Löwenzahn (10.09.2016 um 12:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe beim programmieren BITTE
    Von Andrucher im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 23:04
  2. TIA Bitte um Hilfe: Betriebsstundenzähler programmieren
    Von Bjoen2102 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 12:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 15:09
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 06:52
  5. Programmieren von schrittketten
    Von ved im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 20:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •