Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zähler über 999

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2016
    Beiträge
    20
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe folgendes Problem. Der Vorwärtszähler SV von Siemens kann nur bis 999 Zählen. Ich benötige jedoch einen Zähler, der weit über diesen Wert zählen kann. Bis 10 Millionen sollte schon gehen, wie realisiere ich das so am besten mit FUP?
    Zitieren Zitieren Zähler über 999  

  2. #2
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    296
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Also wenn es mehr als 999 sein soll gibts mehrere Varianten, IEC Zähler bis 32768 oder du zählst mit einem ADD Baustein mit jeder Flanke/Zyklus wann auch immer du willst +1 auf eine Variable die deinen Zahlenwert Bilden kann.


    mfg

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.746
    Danke
    77
    Erhielt 766 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    also grundsätzlich mal einfach eine dint hochzählen

    was fertiges kannste von meiner hp laden
    http://lischis-home.selfhost.eu/php4...ei=Zaehler.zip
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    63571
    Beiträge
    288
    Danke
    18
    Erhielt 52 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Du kannst mit dem Überlauf des Zählers auf 900 einen weiteren Zähler um eins hochzählen und den Zähler wieder zurücksetzen. Ist der Zähler wieder bei 900 angekommen zählst du nochmal um einen hoch. usw. Bei 3 Zählern kommst du so auf 729 Millionen.
    Nur dass man etwas schon immer so gemacht hat heißt nicht dass es richtig ist, man kann eine Sache auch ein Leben lang falsch machen.

  5. #5
    Löwenzahn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.09.2016
    Beiträge
    20
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank schon mal für die Tips, ich werde alles mal testen. Aber @Zombie, wie geht das mit dem Überlauf? Also kaskadieren? Denn ich finde keinen Ausgang für einen Überlauf

  6. #6
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.240
    Danke
    193
    Erhielt 201 Danke für 185 Beiträge

    Standard

    Der Ausgang eines Zählers ist gesetzt bei gleich oder größer Sollwert. Also kannst Du über den Zählausgang kaskadieren. Mit dem Ausgang mußt Du den Zähler natürlich auch resetten.

  7. #7
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    197
    Danke
    81
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Warum sind IEC Bausteine immer noch Exoten, die nur benutzt werden, wenn der alte Scheiß mal wieder an seine natürlichen Grenzen stößt? Hab gerade auf die Uhr geschaut: ist schon 2016!!

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.482
    Danke
    408
    Erhielt 867 Danke für 701 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bimbo Beitrag anzeigen
    Warum sind IEC Bausteine immer noch Exoten, die nur benutzt werden, wenn der alte Scheiß mal wieder an seine natürlichen Grenzen stößt? Hab gerade auf die Uhr geschaut: ist schon 2016!!
    Weil der alte Scheiß immer noch als Erstes gelehrt wird.
    Und das wird man so beschissen wieder los.

Ähnliche Themen

  1. Summenzähler > 999
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 06:21
  2. Zähler über LOGO
    Von dentech im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 23:07
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 09:44
  4. S5 - Zähler über Merkerwort
    Von Hucky im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 20:29
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 10:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •