Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Selbst Geschriebener Baustein Eingänge wegklappen

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag Kollegen,

    ich bin gerade dabei einen Neunen „Universal“ Ausgabebausteine zu planen/schreiben für die 1200/1500. Ein Problem stellt sich jetzt das ich mit den rund 40 Eingängen einen unübersichtlichen Baustein kreiere.
    Jetzt stellt sich mich die Frage ob ich wie bei den Siemens Bausteinen bestimmte nicht oft benutzte Eingangs/Ausgangs Parameter wegklappen kann, das der Baustein übersichtlich bleibt wie zb der „TSend_C“. steht uns diese Funktion auch zur Verfügung oder ist das bloß was für Siemens Bausteine

    Als Eingangsdatentypen arbeite ich nur mit Bool und Int Werte

    Momentan arbeite ich mit TIA 13 SP1
    Zitieren Zitieren Gelöst: Selbst Geschriebener Baustein Eingänge wegklappen  

  2. "Hallo Levi,

    Bei der V14 geht das.

    Es nennt sich Baustein-Parameter ausblenden

    Seite 15
    http://www.spshaus.ch/files/inc/Down...Funktionen.pdf"


  3. #2
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.237
    Danke
    192
    Erhielt 198 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Siemens ist bei mir länger her, aber übergibt man in solchen Fällen die Parameter nicht besser per Datenbaustein?
    403 - forbidden
    Sie haben nicht die notwendige Berechtigung, diese Signatur zu lesen

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.990
    Danke
    836
    Erhielt 2.940 Danke für 2.366 Beiträge

    Standard

    Du kannst Eingangsparameter in einer STRUCT oder UDT zusammenfassen und diese Struktur übergeben.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #4
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.256
    Danke
    357
    Erhielt 202 Danke für 161 Beiträge

    Standard

    Hallo Levi,

    Bei der V14 geht das.

    Es nennt sich Baustein-Parameter ausblenden

    Seite 15
    http://www.spshaus.ch/files/inc/Down...Funktionen.pdf
    Vielen Dank,dass Sie uns den CrashReport zur Verfügung gestellt haben. Durch die Analysedes Reports gewinnen wir wertvolle Hinweise für den weiterenEntwicklungsprozess

  6. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    DeinVater (11.01.2017),levi (12.01.2017),Onkel Dagobert (11.01.2017)

  7. #5
    levi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Perfekt danke, genau das habe ich gesucht Dan arbeite ich eben mit der V14, und danke für die Broschüre über die Unterschiede der V14 zum Vorgänger da wusste ich bis jetzt noch nichts.

  8. #6
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.256
    Danke
    357
    Erhielt 202 Danke für 161 Beiträge

    Standard

    Ich ver mute das es in die V13 auch schon geht.
    Aber dann über die Baustein quelle.
    Z.b. beim programmalarm konnte mann auch die parameter ausblenden in die V13
    Hab heute keinV14 griffbereit.
    Kann jemand mal schauen wie das atribut dazu heisst ?

    Bram
    Vielen Dank,dass Sie uns den CrashReport zur Verfügung gestellt haben. Durch die Analysedes Reports gewinnen wir wertvolle Hinweise für den weiterenEntwicklungsprozess

  9. #7
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.180
    Danke
    428
    Erhielt 646 Danke für 487 Beiträge

    Standard

    In der v13 ging das definitiv noch nicht, zumindest für den Anwender. Bausteine wie Regler, T-Bausteine hatten das zwar, aber für selbstgeschiebene Bausteine war es kein Option. Darum wird es ja bei v14 als "New" beworben. Man musste erst die "Wenn's schon da ist, warum nicht für den Anwender freigeben?"-Frage stellen.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  10. #8
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    97
    Danke
    18
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Das gemeine daran ist aber, dass man belegte Eingänge z.B. auch ausblenden kann. Das kann dann zu Verzögerungen bei der Fehlersuche führen, wenn der kleine Pfeil unten am Baustein übersehen wird.

  11. #9
    levi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lord_Anubis Beitrag anzeigen
    Das gemeine daran ist aber, dass man belegte Eingänge z.B. auch ausblenden kann. Das kann dann zu Verzögerungen bei der Fehlersuche führen, wenn der kleine Pfeil unten am Baustein übersehen wird.
    dann kann man aber dem Ersteller des Bausteins auch nicht helfen wenn er wichtige Eingänge ausblendet. Und so blöd ist die Möglichkeit Gar nicht ich habe mit meine Baustein auch vor Zeitparamter mit zu übergeben und die müssen nicht mit angezeigt werden bei Anpassungen oder bei der Fehlersuche.

  12. #10
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    97
    Danke
    18
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von levi Beitrag anzeigen
    dann kann man aber dem Ersteller des Bausteins auch nicht helfen wenn er wichtige Eingänge ausblendet. Und so blöd ist die Möglichkeit Gar nicht ich habe mit meine Baustein auch vor Zeitparamter mit zu übergeben und die müssen nicht mit angezeigt werden bei Anpassungen oder bei der Fehlersuche.
    Ich sag ja nur, dass es dadurch dazu kommen kann. Der Ersteller muss da dann eventuell aufpassen. Die Funktion find ich auch klasse es erhöht deutlich die Übersichtlichkeit bei großen Bausteinen.

Ähnliche Themen

  1. Uhrzeit selbst erstellen
    Von Freiwald im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 20:34
  2. Step 7 FC-Baustein mittels AWL selbst erstellen
    Von multixy im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 20:50
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 11:53
  4. S7-300 Selbst reseten
    Von Meiers im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 09:06
  5. selbst weiterbilden!?
    Von tycomatze im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 07:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •