Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zähler mit S7-200 CPU 214+EM 223+ OP 17

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    38
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,alle zusammen !
    Hab beim programmieren folgendes Problem und breuchte mal einen Guten Rat da ich leider kein begnadeter Programmierer bin .
    Gerät: S7-200 CPU 214+EM 223+ OP17
    Software : Step7Micro/win
    Ich möchte bei einer kleineren Metallverarbeitungsmaschine (Automat)
    die Stückzahlen auswerten und auf einem OP 17 darstellen.
    Hab einen Außschnitt des Progs. als PDF angehängt.
    Folgendes Problem:
    Die Zähler für Stückzahl zugeführte Teile gesamt, und mögliche Stückzahl gesamt (wir zählen hier die Hübe)Netzwerk 1-6 funktionieren. Die ermittlung der differenz gesamt(NW 7) funktioniert teilweise , da der Wert nur für Kurze Zeit am OP angezeigt wird, dann Anzeige null, nach zeit wieder der Richtige Wert. ????
    Die möglichen /bzw. zugeführten Teile pro Stunde will ich Berechnen wobei sich die Anzeige (OP) alle 20 Sec. aktualisieren soll (T63,T62). Wir zählen 20 Sec. und rechnens dann auf eine Stunde um.
    Der Betriebstundenzähler (ab NW 22 ) Funktioniert.
    Kann es sein dass sich die Variabeln-Bereiche VW und VD gegenseitig beinflussen??
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Zähler mit S7-200 CPU 214+EM 223+ OP 17  

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich bin kein S7-200 Fachmann, aber ich würde nicht ausschliessen, daß VD30 und VW30/32 sich gegenseitig beeinflussen und sogar im gleichen Speicherchip an der gleichen Stelle gespeichert werden.
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren VD30 identisch mit VW30..VW32  

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    38
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Werner,

    Hab ich auch schon evtl.dran gedacht, bin mir aber nicht sicher hab schon alles möglich probiert.

    Mfg Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Also so gesehen hast du eigentlich lauter doppelt belegte sachen,

    VW24, VD22
    VW32, VD30

    VD30 = VB30 , 31, 32, 33 bzw. VW30 , 32 ...

    Die alte Siemens-Leier halt.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    38
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,MSB

    Ich werds dann wohl mal umändern und Testen, ich hoffe es Funzt dann.

    gruß Thomas

  6. #6
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    38
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo und guten Morgen,

    Also ich hab gestern Abend noch die VB/VD Variablen noch umbenannt und somit die Bereiche großzügig auseinandergezogen ( VW12, VW 24, VW34, VW 44, VD54, VW64, VD74 usw.) Leider hats nichts gebracht. Bin mir aber auch nicht sicher ob ich die Rechenoperationen richtig prog. hab ???
    Muß ich bei den Verwendeten Operationen etwas beachten das ich evtl.übersehen habe ???

    Gruß Thomas

Ähnliche Themen

  1. Betriebsstunden Zähler / max. Zähler Anzahl.
    Von superkato im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 16:38
  2. Zähler in SCL
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 16:49
  3. Zähler
    Von Mallako im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:03
  4. Maximalzählwert Zähler S7-300 + maximale Zähler CPU
    Von DennisBerger im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 10:54
  5. Zähler
    Von Felix Jongleur im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 21:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •