Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Funktionsplan für Automatikbetrieb wie???

  1. #11
    Kante85 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Heißt Logo etwa logikFUP?
    Ich dacht halt das ist irgendwie das selbe wie FUP.
    Oh man also müsste ich das jetzt in so ein scheme wie due es oben hast bringen oderwie?
    LG Kante85

  2. #12
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Mit Logo meint er das Produkt "Siemens Logo".
    Daher auch die Frage nach der Steuerung die du hast.

    Den Begriff Netzwerke gibt es mehr oder weniger abgewandelt,
    bei allen neueren Programmiersystemen.
    Dient einfach der Strukturierung des Programms.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #13
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    logo ist eine steuerung. die wird mehr so grafisch programmiert.
    meines erachtens keine echte sps.

    wie man das wirklich macht kommt auf jeden fall auf die steuerung an die eingesetzt werden soll.

    welche steuerung soll eingesetzt werden ?

    grundsätzlich ist der aufbau den ich oben pepostet habe aber der bessere weg.
    deins ist einfach nur unübersichtlich und viel schwieriger nachvollziehbar.

    lad dir heute nachmittag (aber erst ab 14 uhr) mal das programm sps/s7-bausteine/schrittkette.zip von meiner runter. ist für s7.
    werde aber das ganze prog auch mal in ein pdf drucken für leute die kein s7 haben.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #14
    Kante85 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe wirklich gerade absolut keinen Plan.
    Soll halt die Aufgabe wie oben beschrieben machen.
    Ich soll nichts bauen und ich hab auch keine Programmiersoftware.
    Ich soll einfach nur einen "Funktionsplan für Automatikbetrieb" für diese doofe Mischanlage machen.

    Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, dann bitte bitte so einfach wie möglich damit auch "Ich" es verstehe.

    LG Kante85

  5. #15
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    ist das ganze für die schule?
    wenn ja, was für eine? wenn nein, wofür dann?

    das ganze ohne software zu machen ist doch schrott hoch 3.

    besorg dir step 7 lite. den link zum download findest du im forum. benutze die suchfunktion.

    lad dir das erwähnte projekt von meiner homepage. dort siehst du wie man sowas macht. ein bisschen denken muss man dabei natürlich auch.

    wir wollen ja nicht das deutschland noch weiter verblödet. siehe neuste studien.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #16
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    211
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    ich kannte das aber auch noch von der Berufschule das man das auf papier gemalt hat und dann dem Lehrer abgegeben hatte

    Allerdings habe ich auch in der Schule gelernt, unübersichtliche Zeichnungen zu machen, das ich erst wieder vergessen musste.
    Aus dem Grund weil das der Lehrer auch nicht konnte. Hinzu kommt das man das Wort "Merker" nicht gelernt hatte

  7. #17
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Raydien
    Hinzu kommt das man das Wort "Merker" nicht gelernt hatte
    Habt Ihr das dann "Flag" genannt, oder wurde das Thema völlig unterschlagen ???

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren ???  

  8. #18
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee

    Hallo,

    Zitat Zitat von Kante85
    Ich soll einfach nur einen "Funktionsplan für Automatikbetrieb" für diese doofe Mischanlage machen.
    Ja, das kenne ich irgendwie. Ich habe ein paar Blatt Papier und Schreibmaterial (Bleistift, Lineal, Radiergummi etc.) genommen und einen Funktionsablaufplan erstellt. Danach wurde aus diesem Ablaufplan dann letztendlich ein Programm in Listen erstellt, das in einem Schreibbüro dann in Lochkarten übertragen und auf einem 8" Datenträger zurückgeliefert wurde. Begabte Kollegen mit entsprechenden Zahnlücken konnten dann evtl. Fehler in den Lochkarten durch einen kräftigen Biss mit dem Unterkiefer korrigieren

    Nee, jetzt mal Spass beiseite, geht das heute eigentlich mehr :

    Analyse des Problems durchführen und selbstständig zu einer Lösung kommen??
    Oder doch den einfachen Weg :
    Lieber mal den Müll aus der Schule via Internet an andere weiterleiten und auf Lösungen hoffen...
    Deine Fragestellung lässt eine Aufgabe aus dem Bereich Berufsschule, Lehre, Ausbildung, Weiterschulung etc. vermuten. Und ebenso einige Unklarheiten zum Lösungsweg. Spreche Deinen Ausbilder an, wie er sich den Weg zur Lösung vorstellt, welche Vorgehensweise von Dir erwartet wird. Bestehe unbedingt auf Klärung Dir unbekannten Sachverhalten (z.B. schliesst oder öffnet der Endschalter bei Betätigung, Ventil öffnet bei Spannung etc.).
    Wenn man diese Fragen nicht vorab klärt, können einfache Aufgaben schnell zum unlösbaren Problem werden. Mensch Leute, klärt doch die Probleme mit dem Ersteller der Aufgabe (Lehrer, Ausbilder, Kunde etc.), und nicht mit anderen. Das bringt doch nur neue Probleme.

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  9. #19
    Kante85 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So da bin ich wieder.
    Ja das mit Fragestellung richtig klären ist schon nicht schlecht.(Sollte man sich auch machen)
    Hab leider meinen Prof seit 2,5 Monaten nicht mehr gesehen und wenn ich ihn das nächste mal sehe, muss ich das alles abgeben.
    Auch die Tatsach das hie Merker erwähnt wurden finde ich sehr cool von euch.
    Hab bis gestern noch nie was (im zusammenhang mit SPS) davon gehört.
    Hab dann gestern mal mit meinem Ausbildungsleiter bisschen das Problem analysiert und nun bin ich doch ein ganzes Stück weiter.
    Wenn ich fertig bin kann ich euch ja mal Zeigen was ich da Gezeichnet habe.

    LG Kante

  10. #20
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo !!!
    Ich würde das mit einer setzen-ruecksetzen Schrittkette machen z.B.:

    u start
    un einschaltsperre
    s auto_start
    s einschaltsperre
    s schritt 1

    u autostart

    u schritt 1
    u ereignis1
    s schritt 2
    r schritt 1

    usw....
    am Ende

    u schritt xx
    u ereignis ende
    r auto_start
    r einschaltsperre

Ähnliche Themen

  1. Umschaltung zwischen Hand- Automatikbetrieb
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 11:36
  2. Automatikbetrieb
    Von luke89 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 19:59
  3. erklärung funktionsplan!
    Von Martink im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 10:03
  4. Funktionsplan mit Siemens logo 4.0
    Von galadrielfrodo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 14:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •