Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Funktionsplan für Automatikbetrieb wie???

  1. #21
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für Schrittketten gibt's nicht's übersichtlicheres und schnelleres als Graph, besonders bei der Fehlerbehebung in Anlagen. Ausserdem werden Auto, Tipp (Vorwärts/Rückwärts) praktisch automatisch erzeugt. Aber alte AWL-Hasen werden sich wahrscheinlich auch mit der S9 (oder wie auch immer der Nachfolger mal heissen wird) immer noch die Finger wund coden. Werd ich wohl nie verstehen, in der PC-Welt programmiert man doch auch nicht mehr in Assembler.

  2. #22
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    139
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen

    AWL (Anweisungsliste)
    KOP (Kontaktplan)
    FUP (Funktionsplan)

    Ein bisschen Offtopic, aber dazu hätte ich eine kleine Frage/Anmerkung

    In der Berufsschule hiess es, dass FUP eigentlich die Abkürzung der Bezeichnung für eine Schrittkette nach GrafCet (oder so ähnlich) ist, aber von Siemens für deren Version von FBS (Funktions Baustein Sprache) ist.

    Ist das richtig?

    Und könnte es sein, dass der Lehrer in diesem Fall vielleicht einfach eine gezeichnete Schrittkette haben möchte...?


    Gruss
    Hauke

  3. #23
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Graph&SCL_Freak Beitrag anzeigen
    Für Schrittketten gibt's nicht's übersichtlicheres und schnelleres als Graph, besonders bei der Fehlerbehebung in Anlagen. Ausserdem werden Auto, Tipp (Vorwärts/Rückwärts) praktisch automatisch erzeugt. Aber alte AWL-Hasen werden sich wahrscheinlich auch mit der S9 (oder wie auch immer der Nachfolger mal heissen wird) immer noch die Finger wund coden. Werd ich wohl nie verstehen, in der PC-Welt programmiert man doch auch nicht mehr in Assembler.
    100% Ack
    Du sprichst mir aus der Seele.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. #24
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey Kante
    Hast du deinen Plan eigentlich schon fertig?

  5. #25
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute. Ich studiere ET und muss, da ich im 2.Sem das Testat in Grundschaltungen nicht bestanden habe, eine Belegarbeit schreiben.
    Und die erste Teilaufgabe für meine Arbeit ist exakt dieser Funktionsplan für eine Dosier- und Mischanlage. Gibt es hier jemanden, der diese Aufgabe bereits bearbeitet hat und mir weiterhelfen könnte?
    Wäre echt dankbar für ein paar Tipps und Hilfestellungen.

Ähnliche Themen

  1. Umschaltung zwischen Hand- Automatikbetrieb
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 11:36
  2. Automatikbetrieb
    Von luke89 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 19:59
  3. erklärung funktionsplan!
    Von Martink im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 10:03
  4. Funktionsplan mit Siemens logo 4.0
    Von galadrielfrodo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 14:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •