Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Von 7-Segmentanzeige auf SPS

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    ich habe ein Problem bei einer Projektarbeit. Nebenbei ich bin Azubi.
    Ich muss für die Planung eines Schaltschranks von 7-Seg.-anzeigen auf eine SPS300 um die progammierten Zähler zu verwenden.
    Damit wir keine 7 Ausgänge brauchen, nehmen wir einen BCD-Decoder. Also kommen wir auf 4 Ausgänge. Das eigentliche Problem ist jedoch die Umsetzung. Wir haben nur 7-Seg.-anzeigen die man mit Flachbandkabel verbinden kann. Doch wie geht man auf die SPS? Ausbilder schlug vor Flachbandkabel auftrennen und einzelne Adern nehmen! Wie sieht das aber aus. Da ich insgesamt 27 Anzeigen für neun Zähler habe, wird es auch ein kleines Wirrwar (schaltschrank: 600x800x200).
    Nun war ich erfolglos auf Recherche um vielleicht andere Hardwarelösungen bestellen zu können.
    Weiß jemand ob es Kompaktbauteile gibt für Aderkontakte?
    Das heißt für eine abweichende Lösung vom Flachbandkabel.

    mfg
    wusa
    Geändert von wusa (15.10.2006 um 21:45 Uhr)
    Zitieren Zitieren Von 7-Segmentanzeige auf SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    mhm.. Also Alternativen zu Flachbandkabel währe Steuerleitung LIYCY bei Reichelt z.B. 36*0,14mm² , die aufgesplittet auf dem Bereich den man braucht.
    Weiß jemand ob es Kompaktbauteile gibt für Aderkontakte?
    Steckverbinder oder Klemmleisten oder wie meinst du das?
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ja es gibt da was. Flachbandkabel kann man ja mit Steckern versehen, die sich in die Adern schneiden (wie bei den Busleitungen im PC). Für solche Stecker gibt es auf C-Schienen aufrastbare Module, die dann Reihenklemmen haben, um dort normale Kabel aufzulegen. Müßte aber erst runtergehen, um nach dem Fabrikat zu sehen (Mach ich, wenn nötig ). Sollte aber bei Reichelt zu finden sein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    Die Dinger stehen im Wagokatalog, habe ich auch schon verwendet - machen einen professionellen Eindruck.

  5. #5
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Magst du es mir dann mal schicken das Programm und den Schlatplan etc.?

    Wieviel mA können den die von dir eingesetzen Coder oder hast du da noch Treiber laufen?
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  6. #6
    wusa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke allen, die gepostet haben.

  7. #7
    wusa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schön guten Abend,

    Greenhorn ist wieder auf der Suche. Also ich finde bei Reichelt für Flachbandkabel nur D-Sub St. und verschiedene SCSI!?
    Wie war das mit den Steckern, die sich in die Adern schneiden noch gleich?
    Zitieren Zitieren @Ralle  

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    So, hier mal eine Auswahl:

    von links nach rechts

    1. Siemens-Anschlußblock für digitale E/A-Module der 300-er
    6ES7 921-3AA20-0AA0 (gibt es auch für 16-Bit-Module)
    2. Siemens Kabel dazu (das kann man in beliebigen Längen auch
    selbst machen, wenn man bei RS die Stecker kauft
    3. Siemens-Anschlußblock für die Hutschiene
    6ES7 924-0AA00-0AB0
    4. Phoenix Contact FLKMS 14/8IM/LA/PLC
    5. Phoenix Contact UM45-2FLK14/S7

    Ob es die Nummern so noch gibt, weiß ich nicht, die Teile sind teilweise schon recht alt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    wusa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Toll so ein Forum, danke. Damit kann ich was anfangen.
    Habe heute schon den halben Tag auf der Arbeit Siemens Datenträger durchstöbert.
    Die richtigen Nummern finde ich schon.
    Und wenn ich die technische Auskunft nerven muss.

    mfg
    wusa
    Zitieren Zitieren Jemand hat Nachsehen mit mir  

Ähnliche Themen

  1. 7-Segmentanzeige darstellen
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 17:05
  2. sps und 7 segmentanzeige
    Von magmaa im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 13:39
  3. 7-Segmentanzeige mit 4 Bit & Storeeingang
    Von IBN_Christian im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 21:11
  4. BCD auf 2 mal 7 Segmentanzeige
    Von Killereintopf im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 21:26
  5. 3 stellige 7-Segmentanzeige
    Von ruzzo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 04:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •