Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Welche Norm FI+Schuko?

  1. #11
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo knabi!

    Das geht aber schnell mit den Antworten ...

    Da gebe ich dir schon Recht mit deiner Schilderung, nur lege ich mich trotzdem eher auf die sichere Seite den ich möchte nicht wissen was los ist wenn solch ein eher unwahrscheinlicher Fall eintritt...
    Eine Vorschrift gibt es nicht für Servicesteckdosen soweit ich dass nun mitbekommen habe...

    Was vestehst du unter Aussenbereich? Für mich ist z.B.: alles ausserhalb meines Schaltschrankes ein Aussenbereich...

    lg und Danke für eure zahlreichen und interessanten Postings...
    Joki

  2. #12
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt: ich stimme Dir ja zu, daß mehr Sicherheit durch Einsatz von FIs absolut sinnvoll ist...

    Außenbereich meint in diesem Fall wirklich nur Bereiche außerhalb von Gebäuden, also im Freien.

    Gruß

    Holger

  3. #13
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Unsere Service-Steckdosen bekommen auch keinen FI-Schutz, ebensowenig ist mir eine Vorschrift darüber bekannt.

    Aber was den Aussenbereich angeht, in der Hauselektrik gehören dazu nicht nur die Steckdosen die wirklich draußen sitzen, sondern auch die, die z.B. in der Nähe der Terrassentür montiert sind. Da man ja ein angeschlossenes Gerät mit nach draussen führen kann. So haben wir es in der Meisterschule gelernt, die VDE-Normen sind in dem Bereich ja immer so wahnsinnig flexibel ausgelegt.

    Im Grunde gilt, jeder Elektriker bzw. jeder, der an Teilen einer elektrischen Anlage tätig ist, ist auch für die Gesamtanlage verantwortlich. Im Prinzip stehen wir also alle schon mit einem Bein im Grab.
    Ergo, wenn man mit FI schützen kann, sollte man ihn auch einsetzen.

    Mik

  4. #14
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab mir grade mal die VDE zu Gemüte geführt und auch nichts wirklich brauchbares gefunden. Also was etwas schwer zu Argumentieren ist währe VDE 0100-704 , die ist für Baustellen.
    Wobei dann wieder die definition was eine Baustelle ist nicht wirklich zutrifft, da es zwar um bauliche Veränderungen handeln kann, aber halt nicht in dem Ausmaß wie in der Definition geschrieben.
    Aber eine Servicesteckdose stellt nicht sicher das auch nur wirklich ein PG oder Handleuchte dran betrieben wird, es währe je nach Aufstellungsort theoretisch gesehen möglich das über eine Kabeltrommel im Außenbereich was gemacht wird oder Arbeiten in feuchten bzw nassen Anlagenteilen erfolgen.Letzteres kommt dann aber wiederrum auf die Anlage an.
    Ich mein da auch was überflogen zu haben was FI und Brandschutz angeht.
    Also die VDE ist da der Anhaltspunkt, mußt halt eben auf den entsprechenden Fall was zutreffen könnte raussuchen und entsprechend "deuten" und "auslegen"/anwenden.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Ähnliche Themen

  1. 230V AC (schuko-Steckdose) Über Motorschutzschalter
    Von Kistecola im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 18:12
  2. C-Norm Brecheranlagen
    Von c.wehn im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 14:14
  3. Norm(en) zur Bauteilkennzeichnung
    Von diabolo150973 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 22:01
  4. AWL Norm
    Von RobiHerb im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 12:56
  5. Welche Norm für Isolationswiderstabd?
    Von Nico99 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 16:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •