Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: UL-Norm -> Was ist alles nötig?

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    139
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin moin,

    was ist eigentlich alles nötig, um die UL-Norm bei dem Bau von kleineren, mehr oder weniger mobilen Schaltschränken zu erfüllen?

    Also dass es andere Leitungen sein müssen, ist mir bekannt und dass die eingebauten Betriebsmittel auch dieses UL-Zeichen tragen müssen weis ich auch... aber auf was muss ich noch achten?
    Gibt es da Messungen, bauliche Sachen oder sonst irgendetwas was anders als bei "normalen" VDE geprüften Geräten?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Hauke
    Zitieren Zitieren UL-Norm -> Was ist alles nötig?  

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wir hatten folgende Probleme:
    -Tür nur zu öffnen, wenn spannungsfrei (z.B. durch entsprechenden Hauptschalter sichergestellt)
    -Schaltpläne: nach US-Norm (Ladder)
    -Motorschutzschalter nach hiesiger Norm ausgelegt wurden beanstandet, es mußten noch Schmelzsicherungen davor
    -lieber noch ein paar Warnschilder drauf (Danger!, High Voltage!, Only for....! )

    Wir haben dann jemanden vom örtlichen TÜV kommen lassen, dann gab es mit der Abnahme durch TÜV USA (eine Tochterfirma) auch keine Probleme.
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  3. #3
    HSThomas ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    139
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ok, das hilft mir ja schonmal etwas weiter.

    Irgendwo hörte ich auch, dass Kabelkanäle maximal zu 50% gefüllt sein dürfen...

    Ist es eigentlich richtig, dass die Einhaltung der Norm nicht zwingend notwendig ist, da diese nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern nur eine Art Gütesiegel darstellt?
    So habe ich jedenfalls den Artikel zur UL-Norm in der englischen Wikipedia verstanden.

    Grüße

    Hauke

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von HSThomas Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich richtig, dass die Einhaltung der Norm nicht zwingend notwendig ist, da diese nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern nur eine Art Gütesiegel darstellt?
    So habe ich jedenfalls den Artikel zur UL-Norm in der englischen Wikipedia verstanden.
    Guck mal, was mit dem Kunden vereinbart ist: wenn da steht Lieferung nach UL xyz, dann muß das auch so rüberkommen.

    Deutsche VDE-Normen sind auch keine Gesetze, müssen aber trotzdem immer beachtet werden, z.B. weil Gesetze zum Arbeitsschutz darauf Bezug nehmen oder die Anschlußbedingungen des Energieversorgers das fordern.
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

Ähnliche Themen

  1. SQL Server Taskmanager nötig?
    Von Mujo im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 15:56
  2. managed Switch für Profinet nötig???
    Von Thomas86 im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 22:17
  3. Ist ein fertiger Regelbaustein überhaupt nötig?
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 20:06
  4. Falsche HW in CPU gespielt; Update nötig?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 08:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •