Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: FI-Probleme

  1. #11
    mectron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, da hast du sicher recht, wir müssen das nochmal durchmessen. Versuchsweise 300mA-FI eingebaut. Dieser löst auch aus. Aber nur wenn die Leuchte anklemmt ist. In der Leuchte N/PE/L1 abgeklemmt und der FI löst nicht mehr aus.
    Gruß
    mectron
    Zitieren Zitieren FI-Probleme messen  

  2. #12
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    41464 Neuss
    Beiträge
    231
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hui, wenn der 300er Fi auch auslöst, liegt da wirklich was im argen. Wie siehts denn mit Antworten auf unsere Rückfragen aus, sind FU's verbaut, wurde der Fi nachgerüstet etc.? Hat das ganze überhaupt schon mal funktioniert?


    Gruß Tobi (auch aus der CNC-Ecke)
    Die Erfindung der Gasflasche gab die Kraft des Dynamits zurück in die Hände des kleinen Mannes!

  3. #13
    mectron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, da wurde wohl schnell was umverdrahtet und nicht nachgesehen.Steuerspannung vom Trafo war ursprünglich auf N. Diese Klemmleiste wurde umgelegt auf PE. Aber auf derselben Klemmleiste war auch die Zuleitung der Lampe angeklemmt. Dieses erste Problem hätten wir schon mal.Jetzt ist die Frage, ob der FI wieder von Zeit zu Zeit auslöst, wie es schon vorher an der Maschine passiert ist.Ein elektronisches Bremsregelgerät für Motoren ist eingebaut.Grußmectron
    Zitieren Zitieren Umverdrahtet  

  4. #14
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo mectron

    wenn du bedenken hast das der RCD öfters auslöst, dann messe doch den Fehlerstrom den die Maschiene in den unterschiedlichen Betriebsituationen erzeugt.
    Dafür gibt es ja extra Leckstromzangen.

    Martin

  5. #15
    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo , hatten das gleiche Problem mit unserer Service Anlage ( 48 Ringkerntrafo ,
    a 300 Watt ) . Beim Zuschalten kam regelmäßig der FI und sehr oft wurde auch der Schnittstellenadapter zum PC abgeschossen .Die Zuleitung wurde mit einem größeren Querschnitt erneuert , FI mit 300 mA neu, träge Sicherungen rein, alles durchgecheckt, das Problem hat sich dann mit einem billigen Nullspannungsschalter von Conrad S 216 , 16 Ampere erledigt, direkt vor die Versorgung und die Ansteuerung kam von einem kleinen Netztrafo von 5 Watt mit 12 Volt Gleichspannung . Mit dieser Gleichspannung wurde der Nullspannungsschalter über einen Vorwiderstand ca. 1200 Ohm eingeschaltet und okidoki.
    Zitieren Zitieren FI spricht immer an  

  6. #16
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hast Du

    Vielleicht 2VDC im Schrank?
    Ich würde in so einem Fall dem FI mit 30 mA (Personenschutz) auf dem Antrieb lassen und die Beleuchtung getrennt versorgen. Mit ner Schitzkleinspanung bist du auf der ganz sicheren Seite, ein Steuertrafo mit Erdschlußüberwachung ( jaa, ich weiß, ferkelteuer..) oder ein separater FI wären vllt auch eine Lösung.

    Kann es sein, das das EVG in den FI streut und so 'auslösender Faktor' ist?

    Favorit: 24VDC, LED's in ausreichender IP

    Gruß, TommyG

Ähnliche Themen

  1. Bus Probleme
    Von KR-TKD im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 16:37
  2. Probleme AWL
    Von Geminon im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 09:53
  3. Probleme OP 17
    Von Tromm im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 15:44
  4. Probleme über Probleme!
    Von tom_2802 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 22:19
  5. Probleme mit CPU 102 S5
    Von lorenz2512 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 04:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •