Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Forderung Platzreserve Schaltschrank aus VDE Vorschriften

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    gerade im Bereich Sondermaschinenbau gibt es bei Vertragsabschluss immer wieder Diskussionen um die Platzreserve im Schaltschrank. Die Forderung liegt meistend bei 20 bis 30%.
    Im gesamten VDE Vorschriftenwerk blieb meine Recherche bezüglich einer geforderten Platzreserve erfolglos.

    Weiß jemand ob es im VDE Vorschriftenwerk überhaupt eine Forderung nach Platzreserve gibt?
    Zitieren Zitieren Forderung Platzreserve Schaltschrank aus VDE Vorschriften  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Also Forderung nach Platzreserve in der VDE glaube ich nicht zu finden, weil dies nicht zum sicheren Betrieb der Anlage gehört. Da wird ehr was in der VOB bzw Anforderung des Kunden und wenn das nicht, eigenes Ermessen in betracht wie wahrscheinlich ein Umbau oder Erweitern ist.
    Denke mal 10% sind kein Luxus die kann man immer einrechnen, 20-30% halt je nachdem wie oft und weit erweitert wird/werden könnte.
    Nun mal gegenfrage, wie kommst du auf das die Platzreserve irgentwo festgelegt sein könnte, oder wie kommst du zu der Frage?

    Da aber in Deutschland "fast" alles irgentwo eine Richtlinie hat, gebe ich nun weiter an Firmenbesitzer und die, die sich mit Planen und Projektieren mehr beschäftigen müssen.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  3. #3
    chstad ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Es sind standard Anforderungen aus Projekt Lastenheften über die immer wieder diskuttiert werden.

    Ich sehe dies heute jedoch nicht mehr als "Stand der Technik". Erweitert wird meistens in der Form von Bussystemen und / oder Systembaugruppen. Nicht mehr alles aus dem zentralen Schaltschrank.

    Bevor ich aber zukünftig die Platzreserve in den Projektierungen streiche, möchte ich sicher sein, das diese nicht auf Grund mir unbekannter Vorschriften vorhanden sein muss.

    Von den Vorschriften schließe ich natürlich Werksnormen oder der gleichen aus.

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hab ich das jetzt richtig verstanden, daß du bei der Projektierung die vom Kunden GEFORDERTE Platzreserve rausstreichst, weil es in keiner Vorschrift zu finden ist?

    MfG

  5. #5
    chstad ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Nein, so natürlich nicht. Es geht eher um hausinterne Diskussionen. Der Kunde bekommt, wenn er es bezahlt, auch 50% Reserve.

    Allerdings, so sind meine Erfahrungen, wurde die Reserve noch nie wirklich benötigt.

    Aber wie gesagt, Kunde ist König, wenn er es bezahlt.

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich bin im Sondermaschinenbau tätig, und ich war schon relativ oft froh über die 20% Platzreserve...
    Es kommt auch schon mal vor, daß man am Projektanfang fast 50% Platz im Schaltschrank hat und dann am Ende, nach zig Nachforderungen und Sonderwünschen des Kunden an der Seitenwand noch Hutschienen bzw. Montagestege befestigen muß, um alles unterzubekommen...
    Ich nehme mittlerweile prinzipiell immer den größten Schatschrank, den der Kunde bzw. unsere mechanischen Konstrukteure gerade noch akzeptieren

  7. #7
    chstad ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Das ist prinzipiell schon alles richtig. Was fordert jedoch die VDE?

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von chstad Beitrag anzeigen
    Das ist prinzipiell schon alles richtig. Was fordert jedoch die VDE?
    Warum sollte die VDE platzreserven fordern?

    Das wäre doch Schwachsinn!

    Die VDE gibt keine Vorgaben die sich nur auf den Auslieferzustand beziehen. Die Vorgaben der VDE sind immer einzuhalten auch nach Umbauten.

    Wenn die 10% Platzreserve vorgeben würde müsstest man die auch nach dem Umbau haben.

    Im eigenen Interesse würde ich 20% vorsehen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  9. #9
    chstad ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Das würde ich so als Schwachsinn bezeichnen!

    Die VDE fordert in bestimmten bereichen kanz klar einzuhaltende Vorgaben, die sich dann auf eine Neuerrichtung beziehen und nicht auf eine Änderung. Für Änderungen gelten dann wieder andere Vorgaben.


    Fordert die VDE nun etwas für den Maschinenbau oder nicht????

  10. #10
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hey,

    habe mal etwas von 25% gehoert bei einer abnahme einer grossbaustelle!!!

Ähnliche Themen

  1. E Vorschriften Norwegen?
    Von mertens2 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 22:37
  2. VEFK - gesetzliche Forderung oder nur vom VDE empfohlen?
    Von marvins42 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 17:58
  3. Vorschriften Schaltschrankbau
    Von Treppi100 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 08:22
  4. Wartungsschalter -> Forderung...
    Von AndreK im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 15:09
  5. Vorschriften in der Türkei
    Von Controllfreak im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 12:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •