Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Steuerspannung

  1. #31
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    62
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wir wollen einen Schaltschrank für eine alte Maschine neu bauen.
    Steuerspannung darin soll 24V DC mit Netzteil, wie es sich gehört sein.
    Aber wir wollen 4 Spezial - Regler von dem alten Schaltschrank wieder benutzen. Die haben eine Steuerspannung von 230V AC .
    Muss man für die 4 Regler einen Steuertrafo einplanen, oder einfach Automat setzen und gegen Null die Versorgung abgreifen?

    Gruss Atommolch
    Geändert von Atommolch (15.12.2007 um 13:28 Uhr)
    Zitieren Zitieren Zurück zum Thema  

  2. #32
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    62
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    zu der Frage?
    Zitieren Zitieren Keine Meinung  

  3. #33
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Atommolch Beitrag anzeigen
    einfach Automat setzen und gegen Null die Versorgung abgreifen?
    Sollte so eigentlich in Ordnung sein! Es ist ja meines Wissens nicht vorgeschrieben dass der Leistungs vom Steuerkreis getrennt sein muss!

  4. #34
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    62
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    lese mal weiter oben, was es alles für Vorschriften etc. im Bezug auf Trennung Steuerspannung zu Hauptstrom gibt.

    Grüße
    Zitieren Zitieren uhh Steve,  

  5. #35
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Atommolch Beitrag anzeigen
    lese mal weiter oben, was es alles für Vorschriften etc. im Bezug auf Trennung Steuerspannung zu Hauptstrom gibt.

    Grüße
    OK und Sorry, mein Fehler, erst lesen, dann denken, dann schreiben! Werde mich in Zukunft an diese Reihenfolge halten.

    Wenn aber du dir die Antworten im Thema durchgelesen hast, solltest du dir deine Frage doch selbst beantworten können. Da heist es ja schließlich Steuerkreis und Leistungskreis durch Trafo trennen.

  6. #36
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    93
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Habe ein Ähnliches Problem.
    4 Relais, 4 Sensoren, SPS und 2 Tasten.
    Die Steuerung soll die Bedienkonsolen von 2 Seilwinden ersetzen.
    (Ist aber nichts dramatisches - hebt nur einen Vorhang aus PVC)
    Eigentlich würde ich ja einen Steuertrafo benötigen, da ich die Relais mit 230V betreibe. Wenn ich jetzt die 24V vom Netzgerät der SPS (und entsprechende 24V Relais) verwende, brauche ich keinen Steuertrafo - oder muss auch ein 24V Netzgerät immer über einen Steuertrafo verwendet werden?
    Schöne Grüße
    Peter
    Zitieren Zitieren Ähnliches Problem  

  7. #37
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Wenn das Netztgerät sichere Trennung erfüllt kein Problem.

  8. #38
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    93
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Vorerst mal Danke.
    Es handelt sich um eine Mitsubishi FX1N, die mit 230V AC versorgt wird.
    Im Handbuch wird hier der 24V Ausgang für Sensoren und Erweiterungen verwendet.
    Ob er galvanisch getrennt ist steht allerdings nirgendwo.
    Habe jetzt mal bei Mitsubishi angefragt. Mal sehen.

  9. #39
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    146
    Danke
    32
    Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peter_AUT Beitrag anzeigen
    Habe ein Ähnliches Problem.
    4 Relais, 4 Sensoren, SPS und 2 Tasten.
    Nur mal so aus interesse..
    Wenn du nur 4 Relais hast und das Teil nur eine "Plane" hoch und runter fährt, wieso nimmst du dann ne Mitsu? Wäre is nicht viel viel einfacher gewesen ne Easy (Moeller) oder Logo (Siemens) zu verwenden? Ich mein die dinger gibts mit 230V Eingängen und Relais-Ausgängen.. Und das bisschen Programm.

    Damit hättest du nur noch 1xSPS 1xMotor 4xSensoren 2xTasten

    Und das Netzteil kannste dir auch noch schenken

    MFG Befree

  10. #40
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mein Frage zur Steuerspannung geht ein bisschen in eine andere Richtung.

    Gibt es eine Vorschrift, die besagt, dass die Steuerspannung seperat ein- und ausgeschaltet werden muss? Bei Werkzeugmaschinen ist dies so üblich.

    Ich bin jetzt an einem kleinerem Projekt und die Frage ist, ob im Not-Aus Fall die Steuerspannung weggeschaltet werden muss, oder nur die gefährliche Sensorik sicher stillgesetzt werden muss.

    Am einfachsten wäre es, die 24V Steuerspannung einfach mit dem Hauptschalter einzuschalten.

    Ich freue mich auf Antworten
    Zitieren Zitieren Ein- und Ausschalten der Steuerspannung  

Ähnliche Themen

  1. PB, Last- & Steuerspannung über einen Stecker?
    Von Geminon im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 10:29
  2. Steuerspannung über Touchscreen schalten
    Von WGertzen im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:17
  3. Steuerspannung Ein-/Aus
    Von carsten im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 07:39
  4. Störungsauswertung wenn Steuerspannung OK
    Von Thomas_v2.1 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 21:56
  5. 24V als Steuerspannung in der Anlage
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 21:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •