Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kältemittel-Menge in Schaltschrank-Kühlgeräten

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    heute flatterte mir ein Schreiben unserer Klimageräte-Firma auf den Schreibtisch, in dem mir mitgeteilt wurde, daß wohl ab 04.07.2007 eine EU-Verordnung in Kraft tritt, nach der Kühlanlagen usw., in denen mehr als 3 kg Kältemittel (nur bestimmte) verwendet wird alle 12 Monate von zertifiziertem Fachpersonal zu prüfen sind.

    Grundsätzlich habe ich damit kein Problem.
    Macht ja auch Sinn, daß verhindert wird, daß schädliche Gase in die Atmosphäre gelangen.


    Als braver Bürger habe ich mir nun mal notiert, wo m. W. nach in unserer Firma überall Kältemittel verwendet wird.

    1. Schaltraum-Kühlgeräte --> kein Problem, die werden regelmäßig von obiger Fachfirma gewartet

    2. Kühlschränke --> auch kein Problem, denn da ist mit Sicherheit weniger als 3kg Kältemittel drinn

    3. Schaltschrank-Kühlgeräte (bei uns ausschl. Rittal) --> da bin ich mir nun nicht ganz sicher.

    Ich hab mal stichprobenartig ein paar prüfen lassen --> alle weniger wie 3kg.
    Kann mir mal jemand verraten, ob es Schaltschrank-Kühlgeräte gibt oder gab, die mehr wie 3 kg Kältemittel enthalten?

    Hat sich schon mal jemand damit befasst?
    Muß ich nun ca. 40 Schaltschrank-Kühlgeräte prüfen und ggf. ein paar Exoten tauschen?


    MfG
    Zitieren Zitieren Kältemittel-Menge in Schaltschrank-Kühlgeräten  

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    63
    Danke
    3
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Sockenralf,

    mir ist keine Schaltschrankkühlung über 3Kg. Füllmenge bekannt.

    So weit ich mich an die alten Vorschriften erinnern kann war da auch etwas mit einer Höchstkälteleistung wo eine Überprüfung gefordert wurde.

    gruß
    max
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    (Albert Einstein1879 – 1955)
    Zitieren Zitieren Kältemittelmenge  

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Habe jetzt gerade mal bei Rittal ein wenig gestöbert,
    das größte Kühlgerät das ich gefunden habe hat 4000W Nennkühlleistung,
    und das hat exakt 3kg R134a.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Sockenralf ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    R134a steht auf der besagten Liste.

    Hrmpf,

    Wird wohl morgen mal jemand losmarschieren und gucken müssen.


    Obwohl,
    vielleicht war Rittal bei der Projektierung des genannten Gerätes guuuuuut informiert und blieb knapp unter der Grenze

    Mal sehen

    Ich melde mich aber mit den neuesten Erkenntnissen wieder.


    Wobei ich aber eigentlich nicht glauben kann, daß ich der einzige mit dem Problem bin.

    Hat irgendjemand von Rittal dazu was gehört?


    MfG

    Edit:

    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...de00010011.pdf
    hier zum selberlesen
    Den Schluß auf R134a muß ich morgen im Geschäft nochmal nachlesen.


    MfG
    Geändert von Sockenralf (30.05.2007 um 18:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 19:03
  2. Größere Menge an S5-Komponenten
    Von HansAmBau im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 15:24
  3. Verkaufe jede Menge Simatic S7 Teile
    Von Nethacks im Forum Suche - Biete
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 07:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •