Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wärmeberechnung

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    wenn ich eine Herstellererklärung nach EN60204.1 für einen Schaltschrank mache dann ist es ja erforderlich, dass ich eine Wärmeberechnung am Schrank durchführe (Rittal Therm oder so).

    Wenn ich aber den Schrank im Auftag einer Fremdfirma bauen muss und nichts mit der Planung am Hut habe, sondern nur die benötigten Materialien bekomme wer ist dann für die Wärmeberechnung, bzw . Herstellererklärung zuständig ?

    Grüsse Wälder
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111
    Zitieren Zitieren Wärmeberechnung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die letzte Verantwortung liegt immer bei dem, der die Arbeit ausführt.
    Auch wenn du den Schaltschrank etc. nicht geplant hast musst du trotzdem auf ersichtliche Fehler hinweisen und die Richtigkeit von Angaben überprüfen. Zumindestens wurde in den Ausschreibungen, die ich bisher so in den Fingern hatte immer sinngemäss auch so etwas hingewiesen.
    --- Planer sind schließlich auch keine besseren Menschen ---

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Waelder (29.06.2007)

Ähnliche Themen

  1. Wärmeberechnung bei Schaltschränken
    Von leo im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 15:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •