Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Müssen Pläne in Schaltschrank?

  1. #11
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    623
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In den Schaltschrank müssen keine Pläne. Es ist nur gut wenn man sie wiederfindet.
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  2. #12
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    72
    Danke
    34
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Stellt man sich das mal vor. Fehlersuche ohne Schaltplan ist bestimmt lustig
    MfG Andy

    Zitieren Zitieren oh je...  

  3. #13
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BodyKra Beitrag anzeigen
    Stellt man sich das mal vor. Fehlersuche ohne Schaltplan ist bestimmt lustig
    Die meisten Fehler sind ja auch im Schaltplan ;o)

    Aber ehrlich es ging um darum ob es eine Vorschrift dazu gibt. Das es Sinn macht die Schaltpläne zur Hand zuhaben steht sicher außer Frage.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. #14
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    623
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BodyKra Beitrag anzeigen
    Stellt man sich das mal vor. Fehlersuche ohne Schaltplan ist bestimmt lustig
    Das unterscheidet den Experten vom Anfänger
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  5. #15
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    72
    Danke
    34
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Auch die besten Experten sind hilflose Babys ohne Plan

    zu @zotos Auch schlimm ist es wenn nichts geändert wird im Schaltplan nicht mal die kleinste Kleinigkeit. Kostet unmengen Zeit die Suche....
    MfG Andy


  6. #16
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Ich kahm eben auf den Brainstorm die Pläne auf die HMI`s aufzuspielen, da können die auch flink übers Netz aktualisiert werden *lach*
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  7. #17
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    623
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BodyKra Beitrag anzeigen
    Auch die besten Experten sind hilflose Babys ohne Plan
    Einfach nur Falsch.
    Geändert von repök (03.09.2007 um 16:10 Uhr)
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  8. #18
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Also bei uns sind alle Pläne in einem extra Raum und dort nach Anlagennummern (ca.80 Anlagen) sortiert. Das sie in diesem Raum sind steht aber glaube ich nirgends.

    Zitat Zitat von BodyKra Beitrag anzeigen
    Auch die besten Experten sind hilflose Babys ohne Plan
    Lieber keinen Schaltplan als kein PG.
    Also beim Fehlersuchen brauche ich nur selten Schaltpläne, meist ist das Beobachten mit PG aufschlussreicher. Eine Leitung kann man noch nachverfolgen, aber wenn einmal eine Schrittkette nicht mehr weiterläuft bringt einem ein Schaltplan eher wenig.
    Ich suche Fehler mit PG ca.95% mit Schaltplan ca.5%.
    Am aller nützlichsten ist aber immer noch ein Bediener der sich an seiner Anlage gut auskennt und einem sage kann was nicht geht.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Steve81 für den nützlichen Beitrag:

    nade (04.09.2007)

  10. #19
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Bei uns sind immer 3 Schaltpläne (in Papierform) im Lieferumfang. Wo der Kunde die Lagert ist "uns" eigentlich schnurz.
    Ja, die Kunden hab ich auch.

    Aber von meinen Plänen , kommt nie was im Schaltschrank an, also drucke ich noch einen für den Schaltschrank, und leg den selber rein.

    Wahrscheinlich sitzt da irgendwo ein "Würstchen" der sich denkt:
    Die schicken mir immer drei Sätze, also zwei in den Reiswolf, ich brauch nur einen.

    Es hat auch lange gedauert, die Kunden zu überzeugen auf einen Softwareausdruck zu verzichten, es ist Zeit auch die Hardware mal zu überdenken.
    Ich muss meist auch die Original EPLAN-Dateien mitliefern, und ein PDF, warum dann noch Papier?

    Die VDE sagt nur das dokumentiert werden muss, und nicht wo der Schaltplan liegen muss. Nur die Verfügbarkeit für den Kunden muss gewährleistet sein. Ich stelle mal die Frage, wie oft habt Ihr an der Maschinen einen Pneumatik oder Hydraulikplan vorgefunden ?

    Bei den verteilten Anlagen erstelle ich die Pläne direkt nach Anlage und Ort, es gibt bis zur Abnahme nur einen Plan, erst ab der Abnahme drucke ich einen für die "Ebenen" , wenn diese gross genug sind.

    Als Fazit ist zu sehen, die Dokumentation muss in Anzahl des Kundenwunsches geliefert werden, ob dieser einen Auszug in den Schaltschrank legt, ist Sache des Kunden,

  11. #20
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    41464 Neuss
    Beiträge
    231
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von repök Beitrag anzeigen
    Einfach nur Falsch.
    Das dachte ich auch mal. Dann stand ich vor ner defekten Bandsteuerung ohne irgendwelche Unterlagen und hab mich gefragt, was mir die Anlage mit der Fehlermeldung H1 wohl mitteilen will Nach drei Stunden Sucherei und Nachvollzieherei war dann der defekte Sensor gefunden und ausgetauscht - ne Sache, die mit Schaltungsunterlagen in zehn Minuten erledigt gewesen wäre

    Aber zum Thema: Mir ist nicht bekannt, dass ein exakter Lagerort definiert ist. Die Pläne müssen lediglich irgendwo vorhanden sein und das ist erfahrungsgemäß meistens da, wo keiner danach suchen würde
    Für Anlagen, in denen öfter mal ne Störung auftritt oder die ein wenig kryptische Meldungen produzieren, habe ich aber immer einen Satz Pläne oder zumindest ne Erläuterung der Fehlermeldungen im Auto und auf dem Notebook.

    Gruß Tobi
    Die Erfindung der Gasflasche gab die Kraft des Dynamits zurück in die Hände des kleinen Mannes!

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobi P. für den nützlichen Beitrag:

    BodyKra (04.09.2007)

Ähnliche Themen

  1. Druckt Ihr eure Pläne farbig? Ist das zulässig?
    Von WendeMarkus im Forum E-CAD
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 20:52
  2. Pläne in EPlan P8 erstellen gegen Honorar
    Von Steve38 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 15:34
  3. Pumpen müssen im Wechselbetrieb arbeiten
    Von Johannes Ashur im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 12:42
  4. Warnung beim Laden der übersetzen Pläne
    Von tobi221081 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 08:13
  5. CFC Pläne kapseln
    Von Brainyboy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 13:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •