Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Not Aus Kategorien

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    693
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hat jemand genaue Unterlagen über die Abschaltung bei Not Aus noch den verschiedenen Kategorien???

    Bin eigentlich immer davon ausgegangen, das vor einem FU mind. 2 Schütze gehören (also redundante Abschaltung) Habe jetzt eine Anlage gesehen, da werden die Lastschütze über die Hardware weggeschaltet (Not Aus Relais) die Ausgänge bleiben aber aktiv da die Spannungsversorgung nicht weggeschaltet wird.

    Hat jemand vielleicht ein paar erklärende Worte??

    Danke
    Zitieren Zitieren Not Aus Kategorien  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    im Geschäft hab ich mir von Siemens mal ein "Handbuch" downgeloaded, da wird das alles schön erklärt.

    Hab auch grad bei Siemens geguckt, aber ich finds nicht


    MfG

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    dann suche doch weiter,, ich will das auch haben

    Schönes WE
    Frank

    Ups, habe doch glatt bitte vergessen, sorry, kommt bestimmt wieder vor

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    keine Panik,
    am Montag bin ich wieder im Geschäft, da such ich´s raus

    Aber letztens war der Außendienstler von Pilz bei uns: es soll von Pilz auch ein recht gutes Buch darüber geben, das an die Kunden meistens verschenkt wird.


    MfG

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es geschehen noch Zeichen und Wunder:

    ICH HAB´S GEFUNDEN

    http://support.automation.siemens.co...elled=&lang=de


    MfG

    PS: hoffentlich klappts

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sockenralf für den nützlichen Beitrag:

    Tillix (21.09.2007)

  7. #6
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    5
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Nabend

    Hat evtl. jemand diese Pilz Lektüre als PDF File ???

    http://www.pilz.com/knowhow/books/in...CD4C3871104333

    Tillix

  8. #7
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mitchih Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hat jemand genaue Unterlagen über die Abschaltung bei Not Aus noch den verschiedenen Kategorien???
    Das Sicherheitshandbuch von Moeller ist nicht übel:
    http://www.moeller.net/de/support/se...jsp?id=159,692

    Demnächst (eigentlich seit Anfang 2007) wird aber sowieso wieder (alles?) anders, d.h. die Kategorien werden wohl anders aufgeteilt und es gibt neuerdings sowas wie Performance-Level - kennt sich da jemand aus?

    Bin eigentlich immer davon ausgegangen, das vor einem FU mind. 2 Schütze gehören (also redundante Abschaltung) Habe jetzt eine Anlage gesehen, da werden die Lastschütze über die Hardware weggeschaltet (Not Aus Relais) die Ausgänge bleiben aber aktiv da die Spannungsversorgung nicht weggeschaltet wird.
    Einen FU bei Notaus mit Schützen abschalten? Es gibt FU für sicherheitsgerichtete Anwendungen, die dann ein gesteuertes Stillsetzen erlauben...
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  9. #8
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    GENAU DAS meinte ich

    Soll aber lt. Außendienstler wohl demnächst wieder über Pilz zu haben sein.

    Vielleicht einfach eurem ADler mal kräftig die Ohren vollheulen und ein wenig jammern

    MfG

  10. #9
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Demnächst (eigentlich seit Anfang 2007) wird aber sowieso wieder (alles?) anders, d.h. die Kategorien werden wohl anders aufgeteilt und es gibt neuerdings sowas wie Performance-Level - kennt sich da jemand aus?
    Safety Integrity Level (SIL) ist hier das Stichwort.
    http://pia.khe.siemens.com/index_pro...sil_-13027.htm

    Einen FU bei Notaus mit Schützen abschalten? Es gibt FU für sicherheitsgerichtete Anwendungen, die dann ein gesteuertes Stillsetzen erlauben...
    Es gibt verschiedene Stop-Kategorien:
    Code:
     
    Stop-Kategorien nach EN 60204
    
    
    Stop-Kategorie 0:
    
    Stillsetzen durch sofortiges Ausschalten der Energiezufuhr zu den Maschinenantrieben (ungesteuertes Stillsetzen). 
    
    
    Stop-Kategorie 1:
    
    Gesteuertes Stillsetzen, wobei die Energiezufuhr zu den Maschinenantrieben erst bei Stillstand abgeschaltet wird 
    
    
    Stop-Kategorie 2:
    
    Gesteuertes Stillsetzen, bei dem die Energiezufuhr zu den Maschinenantrieben erhalten bleibt (nicht zulässig für NOT AUS Funktion)
    Quelle:
    http://www.as-interface.net/DE/System/Safety/Basics

    Für einen FU nimmt man oft die Stop-Kategorie 1, d.h. runterfahren an der Stromgrenze und Netzschütz raus nach Zeit x (Sicherheitsrelais mit verzögerten Kontakten).

    Im Anhang noch einige Infos zu Normen und Auslegung von Sicherheit (natürlich nicht ohne Eigenwerbung) von Rockwell:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Oberchefe für den nützlichen Beitrag:

    frogpond (06.02.2012),Tillix (23.09.2007)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •