Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schaltanlage für Atex ZONE 22

  1. #1
    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    wie baut man Schaltschränke für Staubex Atex Zone 22
    Gruss
    uz
    Zitieren Zitieren Schaltanlage für Atex ZONE 22  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Hallo uz71,

    ich hab zwar nur mit Gas-Ex zu tun, aber prinzipiell sollen im Ex-Bereich immer nur die für den Betrieb der Anlagen notwendigen Teile installiert werden. Man sollte immer versuchen einen Schaltschrank ausserhalb der Zone zu installieren, falls dies z.B. nicht möglich ist , wäre ein eigener Raum mit Überdruckbelüftung zur Aufhebung der Zone zu überlegen.

    Das Problem sehe ich darin, das bei länger aufstehender Türe eine Staubablagerung erfolgen kann, bei Gas-Ex wird z.B. bei einer Überdruckkapselung ja vor dem einschalten gespült.
    Aber hier sind ja noch Spezies aus z.B. der Holzindustrie, die werden da hoffentlich mehr zu sagen können.

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    http://www.ege-elektronik.com/deutsc...te/DE90903.pdf

    Also nach deren Aussage zu der Zone 22 würde ich sagen, das ein Schaltschrank mit IP 54 oder besser IP 67 ausreichen dürfte.
    Zone 22 EX-Atmosphäre sehr selten und dann nur
    kurzzeitig vorhanden.
    Schließe mich da jabba an, es dürften hier noch Exemplare aus Holzverarbeitenden Betrieben rumlaufen... die dirs dann sicher aus Erfahrung heraus sagen können.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  4. #4
    Registriert seit
    01.02.2006
    Beiträge
    212
    Danke
    33
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    hallo.

    weiss nicht, ob das hilft, aber wir besorgen uns die schränke für ex22 immer von Stahl (stahl.de). die können dir auch sagen was du brauchst und vor allem haben die sehr viel auf lager.
    haben mittlerweile schon einige gebaut.
    often reicht es auch, wenn nur der schrank selbst ex ist, die internen Bauteil sind dann standart.
    Taster, Leuchten, und Schalter müssen dann natürlich ex sein, kosten halt ne stange..
    Gruß

    Jelly
    Zitieren Zitieren stahl  

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

  6. #6
    uz71 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    danke für die schnellen Antworten

    nun habe ich folgendes Problem, wir setzen bis 7,5 KW immer ET200 S Motorstarter HF ein.
    Der Siemens Mann sagt mir nun dass es für die HF Starter keine ATEX Zulassung gibt, die gäbe es nur für die Standart Starter und die gibt es nur bis 5,5 KW.

    Wenn man doch nun einen Schrank mit ATEX Zulassung für Zone 22 hat, und im Schrank auch Standartprodukte einbauen darf, warum kann man dann nicht den HF Starten verwenden?
    Zitieren Zitieren Atex 22  

  7. #7
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab mal nachgesehen,

    durch die andere Anordnung kann es sein , das die 7,5 KW nicht unterstützt werden. Der elektronische Überlastschutz ist anscheinend nicht zertifiziert.

    Laut Siemens:
    Motorstarter Standard mit Leistungsschalter-Schützkombination bis 5,5 kW
    Motorstarter High Feature mit Kombination aus Starterschutzschalter, elektronischem Überlastschutz und Schütz oder Sanftstarter bis 7,5 kW

Ähnliche Themen

  1. Türsicherheitsschalter in Ex Zone 2 (Atex)
    Von Robin0815 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 14:51
  2. ATEX - Normen
    Von McMeta im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 10:14
  3. SINGALE AUS und IN ATEX ZONE
    Von sps_mitte im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 17:35
  4. Siemens Taster + Gehäuse für ATEX Zone?
    Von DJMetro im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 10:28
  5. schaltanlage dimensionieren
    Von WIX im Forum Stammtisch
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 11:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •